“Eine Säule unserer Mannschaft”: Harald Reinkind verlängert frühzeitig seinen Vertrag

Eine wichtige Entscheidung für die Zukunft: Der Handball-Rekordmeister THW Kiel und Linkshänder Harald Reinkind haben sich frühzeitig auf eine weiterhin langfristige Zusammenarbeit geeinigt. Der 30-jährige norwegische Nationalspieler verlängerte seinen ursprünglich bis 2024 datieren Vertrag jetzt um drei weitere Jahre bis zum 30. Juni 2027.

Szilagyi: "Harald ist seit seinem Wechsel zu uns ein Leistungsträger"

"Ich bin sehr froh, viele weitere Jahre als Trainer mit ihm arbeiten und in die Zukunft gehen zu können", sagt THW-Trainer Filip Jicha, und fügt hinzu: "Harald hat sich in Kiel enorm entwickelt: Er ist zu einem extrem wichtigen Spieler bei uns gereift, der dem Team Stabilität verleiht. Wir wollten ihn aufgrund seiner Leistungen und seines Engagements unbedingt halten, denn 'Harry' ist eine Säule unserer Mannschaft." THW-Geschäftsführer Viktor Szilagyi unterstreicht: "Harald hat nicht zuletzt in dieser Saison gezeigt, wie wichtig er für uns ist. Seit seinem Wechsel zu uns ist er ein Leistungsträger, und er verkörpert an jedem Tag das, worauf es beim THW Kiel ankommt: Wille, Einsatz und Leidenschaft."

Reinkind: "Davon bekomme ich einfach nicht genug"

Harald Reinkind erklärt: "Kiel ist für mich und meine Familie wie unser Zuhause. Deshalb freut mich das Vertrauen riesig, das Viktor, Filip und alle anderen beim THW Kiel in mich setzen." Für ihn sei immer klar gewesen, so der Rückraumspieler weiter, ein Teil dieses großartigen Clubs bleiben zu wollen. "Wir haben eine klasse Mannschaft! Ich möchte mit dieser tollen Truppe weitere Erfolge feiern und damit unsere Fans glücklich machen. Die volle Wunderino Arena, diese Stimmung bei unseren Heimspielen - das bekommt man nirgendwo anders geboten. Und davon bekomme ich einfach nicht genug."

Zur Person: Harald Reinkind

Der am 17. August 1992 in Tønsberg geborene Harald Reinkind wechselte 2014 von Fyllingen Håndball aus der Postenligaen, der höchsten norwegischen Spielklasse, in die LIQUI MOLY Handball-Bundesliga. Mit den Rhein-Neckar Löwen wurde er unter anderem zweimal Deutscher Meister, bevor der 2018 erstmals das schwarz-weiße Trikot mit der Nummer "6" überzog. Mit dem THW Kiel gewann er bisher zweimal die Meisterschaft, holte 2019 den EHF-Cup und insgesamt zweimal den DHB-Pokal. 2020 erfüllte sich der 1,96 Meter große Rückraumspieler mit den Zebras seinen Traum vom Champions-League-Sieg. In 264 Einsätzen für den THW Kiel erzielte Reinkind bisher 845 Tore. Für sein Heimatland, mit dem er 2019 WM-Silber und 2020 EM-Bronze holte, bestritt der Norweger bisher 153 Länderspiele, in denen er 336 Mal traf.