fbpx

Titelverteidiger besiegt: U17 des THW Kiel steht im Halbfinale um die Deutsche Meisterschaft!

Weitere

Titelverteidiger besiegt: U17 des THW Kiel steht im Halbfinale um die Deutsche Meisterschaft!

Die B-Jugend steht zum ersten Mal in der Geschichte des THW Kiel im Halbfinale um die deutsche Meisterschaft! Die U17 der Zebras besiegte in der Gesamtrechnung zweier spannender Viertelfinal-Partien den Titelverteidiger Rhein Neckar Löwen. Vor über 400 Zuschauern in der Altenholzer Edgar-Meschkat-Halle reichte den Jungzebras am Himmelfahrts-Tag eine knappe 27:28-Niederlage zum Weiterkommen, das Hinspiel hatten die Kieler in Östringen mit 26:21 gewonnen.

Klarer Hinspiel-Erfolg

Im Hinspiel in Östringen setzten die Jungzebras ein richtiges Statement: Beim amtierenden Meister zeigte sich die Kieler U17 in Topform, gewann in der Höhle der Löwen mit 26:21. U17-Coach Felix Höppner war danach "glücklich mit dem Ergebnis". Die Schwarz-Weißen hatten vor 450 Zuschauern in Östringen einen Traum-Start erwischt, waren zwischen der neunten und 13. Minute durch einen 4:0-Lauf auf 9:5 weggezogen und hatten beim 11:6 durch den Top-Torschützen Ben Levermann, der insgesamt neun Mal traf, schon einen Fünf-Tore-Vorsprung herausgeworfen. Zur Pause war dieser beim 12:9 allerdings wieder auf drei Tore zusammengeschmolzen. Kurz nach dem Wechsel kam der Titelverteidiger aus Östringen durch einen schnellen 3:0-Lauf zum Ausgleich, in Führung gehen konnten die Junglöwen aber nicht mehr. Die Kieler behielten die Nerven, spielten ruhig weiter und erarbeiteten sich in der 38. Minute wieder eine 20:14-Führung. Den Vorsprung verteidigten sie bis zum Schlusspfiff.

Jungzebras feiern nach knapper Rückspiel-Niederlage

Riesen-Stimmung in der Edgar-Meschkat-Halle in Altenholz am Himmelfahrtstag: Mit der Unterstütztung einiger Trommler der Bundesliga-Mannschaft wollten 412 Zuschauer die Jungzebras ins Halbfinale jubeln. Die Partie geriet aber zu einem echten Nervenspiel, auch wenn die Kieler durch Leonardo Scharfenstein, der insgesamt sechs Treffer erzielte, Ben Szilagyi und Johann Rohwer, später mit insgesamt sieben Treffern erfolgreichster THW-Torschütze, mit 3:0 in Führung gingen. Der Titelverteidiger glich indes schnell aus und ging in der 13. Minute erstmals in Führung. Noch schwieriger wurde die schwarz-weiße Ausgangslage, als Elias Ciudad Benitez, Cousin von Ex-Zebra Leon, mit der Pausensirene das 15:12 für die Junglöwen markierte. Kurz nach dem Seitenwechsel erhöhten die Süddeutschen sogar auf 16:12, doch die Jungzebras ließen sich davon nur kurz beeindrucken: Mit einem 4:1-Lauf durch Scharfenstein, Nicolas Kahnke und Rasmus Ankermann verkürzte die Kieler U17 auf 16:17 (33.) und brachte die Begegnung spätestens mit dem 19:19 durch Jens Cremer (38.) wieder unter ihre Kontrolle. In der Schlussphase versuchten die Rhein-Neckar Löwen mit einer offenen Deckung noch einmal alles, aber Johann Rohwer war in dieser Phase nicht zu stoppen, erzielte vier THW-Tore nacheinander und ließ den amtierenden Meister damit nicht davonziehen. Spätestens nach Rasmus Ankermanns 27:28, 90 Sekunden vor dem Ende erzielt, starteten auf den Rängen die Halbfinal-Feierlichkeiten: Die U17 des THW Kiel hatte den Titelverteidiger ausgeschaltet und den Halbfinal-Einzug perfekt gemacht! 

Erfolgreichste Jungzebra-Saison der Geschichte

Für die Nachwuchs-Leistungshandballer des Rekordmeisters THW Kiel ist die Saison 2022/2023 längst die erfolgreichste in der Geschichte der Jungzebras: Die U15 feierte einmal mehr den Landesmeister-Titel, und die U19 scheiterte erst im Halbfinale um die Deutsche Meisterschaft am Titelverteidiger Rhein-Neckar Löwen (29:25, 25:35). Die U17, die wie die U19 zum ersten Mal überhaupt im Meisterschafts-Halbfinale steht, kann sich hingegen auf mindestens zwei weitere K.o.-Spiele in einer großartigen Atmosphäre freuen: Das Halbfinal-Hinspiel wird am 27. Mai ausgetragen, das Rückspiel findet am Pfingstmontag, 29. Mai, in Altenholz statt. Gegner wird entweder die Nachwuchsmannschaft des Handball Sportvereins Hamburg oder die des SC Magdeburg sein. 

Fotos: Didi Schwarfenstein