Die Zebras – ein Jahrhundert Handball: Ausstellung im Stadtmuseum Warleberger Hof

Am 28. Oktober 1923 bestritten die Handball-Enthusiasten des 1904 gegründeten Turnvereins Hassee-Winterbek Kiel beim Kieler Männerturnverein KMTV ihr erstes offizielles Spiel. Die 0:3-Niederlage entmutigte die Handball-Pioniere keineswegs, und so feierten die THW-Handballer am 9. Dezember 1923 mit einem 1:0-Erfolg gegen den Kieler Turnerbund den ersten Sieg. Aller Anfang ist eben schwer - und doch begann vor 100 Jahren eine der größten Erfolgsgeschichten des deutschen Sports, der ab dem 2. April eine beeindruckende Ausstellung im Stadtmuseum Warleberger Hof gewidmet ist.

Außergewöhnliche historische Objekte

Der THW Kiel ist einer der bekanntesten Clubs des Welthandballs. Die "Zebras" sind nicht nur Rekordmeister, Rekordpokalsieger und gewannen vier Titel in der Champions League. Ihre Helden feiern auch Triumphe bei Olympischen Spielen, bei Welt- und Europameisterschaften. Wie erklärt sich dieser wundersame Aufstieg zur mit 56 nationalen und internationalen Titeln erfolgreichsten Handball-Mannschaft Deutschlands, der vor 100 Jahren im kleinen Kieler Vorort Hassee begann? Was beförderte den THW Kiel zu einer globalen Marke des Sports? Davon will das Stadtmuseum Kiel im Warleberger Hof mit der Ausstellung "Die Zebras - ein Jahrhundert Handball" vom 2. April bis zum 28. Januar 2024 mit außergewöhnlichen historischen Objekten erzählen.

Leidenschaft der Fans ist Mittelpunkt der Schau

Die Ausstellung zeichnet nach, wie aus Kindern und Jugendlichen, die im Sommer 1923 das neue Spiel ausprobierten, innerhalb von nur 25 Jahren die beste Mannschaft Deutschlands wurde. Sie erzählt von Heroen wie Hein Dahlinger oder Magnus Wislander, die zugleich als Botschafter der Stadt Kiel wirkten. Sie erzählt von Trainer Noka Serdarusic und Manager Uwe Schwenker, die den Club professionalisierten. Sie erzählt aber auch von Krisen und Einschnitten. Im Mittelpunkt der Schau aber steht die Leidenschaft der Fans, welche diese einzigartige Erfolgsgeschichte erst möglich machte. Ihre Erinnerungen sollen in die Ausstellung einfließen. Und Sie können sich in historischen Zebra-Trikots fotografieren.

Eintritt frei

Die Ausstellung „Die Zebras - ein Jahrhundert Handball“ kann ab dem 2. April zu den Öffnungszeiten (Dienstag bis Sonntag, 10 bis 18 Uhr) im Stadtmuseum Warleberger Hof (Dänische Straße 19) besucht werden. Der Eintritt ist frei. Sonntags von 15:30 Uhr bis 16:30 Uhr finden öffentliche Führungen statt. Flankiert wird die Schau von einem umfangreichen Begleitprogramm, das unter www.kiel-museum.de eingesehen werden kann.

Fotos: Archiv THW Kiel e.V. / Herbert Willrodt/Stadtarchiv Kiel