Nach Krimi gegen Ägypten: Deutschland kämpft Sonntag gegen Norwegen um WM-Platz fünf

Zwei Tage nach nach dem Viertelfinal-Aus in Danzig gegen Frankreich hat die deutsche Handball-Nationalmannschaft in Stockholm wieder in die Erfolgsspur gefunden. Nach einem 70-minütigen Krimi schlug die DHB-Auswahl Ägypten mi 35:34 nach Verlängerung und qualifizierte sich damit für das Spiel um Platz fünf am Sonntag (13 Uhr, live in der ARD). Dort treffen Rune Dahmke & Co. erneut auf den Hauptrunden-Gegner Norwegen. Die Skandinavier um ihren Kieler Top-Torschützen Sander Sagosen schlugen Ungarn mit 33:25.

Deutschland verspielt Acht-Tore-Führung

Angeführt vom überragenden Torhüter Andreas Wolff, der direkt nach der WM-Pause mit Industria Kielce in der Wunderino Arena zum Königsklassen-Topspiel beim THW Kiel erwartet wird (jetzt Tickets sichern), bestand die DHB-Auswahl den zuvor beschworenen Charaktertest. Wolff hielt insgesamt 19 Würfe, allein zehn davon bis zur 20. Minute. Das war Grundlage für die zwischenzeitliche 13:7-Führung, die bis zur 41. Minute auf 27:19 anwuchs. Ein entspannter Nachmittag wurde es für die deutsche Mannschaft dennoch nicht: Mit einer Vielzahl von technischen Fehlern und überhasteten Würfen holte die DHB-Auswahl den Gegner zurück in die Partie, erzielte selbst nur noch drei Tore in 19 Minuten und hatte Glück, dass Ägypten mit dem finalen Angriff beim Stand von 30:30 an der Latte scheitete. Verlängerung!  In dieser kämpfte das deutsche Team um die Möglichkeit, mit Platz fünf eine der besten Platzierungen der vergangenen Jahre einzufahren. Köster erzielte in der Schlussminute der Verlängerung das 35:34, Golla sicherte in der Abwehr den Ball - der Rest war entkräfteter Jubel und ein Andi Wolff, der zum Man of the Match gewählt wurde.

Deutschland – Ägypten 35:34 n.V. (17:14, 30:30, 33:33)

Deutschland: Wolff (1.-60. Minute, 19 Paraden), Birlehm (bei einem 7m, 0); Golla 6, Knorr (7/2), Zerbe (1), Köster (6), Weber, Groetzki, Häfner (5), Dahmke, Mertens (4), Stutzke (1), Ernst, Steinert (2), Kohlbacher (3), Witzke; Trainer: Gislason
Ägypten: Hendawy (1.-16. und ab 38. Minute, 7 Paraden), Homayed (16.-38., 4 Paraden); Mohamed (3), Nasralla (n.e.), El-Masry (1), El-Wakil (5), Y. El-Deraa (7), Kaddah, S. El-Deraa, Abdelhak (4), Saad (1), Mahmoud, Mesilhy, Shebib (4), Zein (7/4), Sanad (2)

Schiedsrichter: Nachevski/Nikolov (Nordmazedonien)
Strafzeiten: Deutschland 4 / Ägypten 1
Disqualifikation: Stutzke (3 x 2 Minuen) /  Abdelhak (grobes Foulspiel)
Siebenmeter: Deutschland 2/2 / Ägypten 4/4
Zuschauer: 1604 (Tele2 Arena, Stockholm (SWE))

Norwegen schlägt Ungarn

Im Platzierungsspiel trifft die deutscher Mannschaft erneut auf Norwegen. Die Mannschaft um die drei Kieler Sander Sagosen, Petter Överby und Harald Reinkind hatte am Freitagabend keine Probleme mit Ungarn - auch dank des überragenden Sagosen, der in 35 Minuten Spielzeit sieben Treffer erzielte und sieben vorbereitete. Reinkind traf in 31 Minuten zweimal, Överby war in 30 Minuten Einsatzzeit sogar viermal erfolgreich. 41 Minuten lang blieb Ungarn angesichts eines Drei-Tore-Rückstands im Spiel, dann setzten sich die Skandinavier rasant ab. Am Ende stand ein 33:25 (16:13)-Erfolg für Norwegen zu Buche.