fbpx

Höchste Auszeichnung des Landes: Ministerpräsident verleiht Sportplakette an Patrick Wiencek

Weitere

Höchste Auszeichnung des Landes: Ministerpräsident verleiht Sportplakette an Patrick Wiencek

Zum ersten Mal seit 2015 hat wieder ein Zebra die Sportplakette des Landes Schleswig-Holstein verliehen bekommen: Ministerpräsident Daniel Günther zeichnete am Dienstag Kapitän Patrick Wiencek mit der höchsten Ehre des Landes für Sportler aus.

"Eines der bedeutendsten Sportgesichter des Landes"

Pro Jahr wird die Sportplakette des Landes an maximal drei Menschen verliehen, die sich um den Sport in Schleswig-Holstein verdient gemacht haben. In Anwesenheit von Hans-Jakob Tiessen, Präsident des Landessportverbandes, und Innenministerin Sabine Sütterlin-Waack wurde diese Ehre neben Sergey Baklan, der sich als Boxtrainer für das Programm „Integration durch Sport“ engagiert, und Martin Busch, der sich als ehemaliger Präsident des Luftsportverbandes besonders für die Ausbildung von Nachwuchsfliegern und die Fortbildung von Fluglehrern eingesetzt hat, nun auch Patrick Wiencek zuteil. "Patrick Wiencek ist eines der bedeutendsten Sportgesichter des Landes", würdige Ministerpräsident Günther die Verdienste des THW-Kreisläufers und ehemaligen Nationalspielers - auf und neben dem Handballfeld.

Sportliches und soziales Engagement Wienceks gewürdigt

"Die Worte des Ministerpräsidenten haben mich sehr berührt", sagte Wiencek nach der Ehrung. "Die Auszeichnung mit der Sportplakette ist eine große Ehre. Neben mir wurde die aus dem aktuellen THW-Umfeld nur Michael Menzel und Klaus-Dieter Petersen zuteil, das unterstreicht das Besondere. Jetzt in einer Reihe mit den THW-Größen und den herausragenden Sportlern des Landes zu stehen, macht mich stolz - vor allem aber, weil mit der Sportplakette auch mein soziales Engagement für die Kinderkrebsstation des UKSH gewürdigt wurde." Zuvor hatten vom THW Kiel Hein Dahlinger, Magnus Wislander, Marcus Ahlm, Henning Fritz, Michael Menzel, Nikola Karabatic, der heutige Holstein-Geschäftsführer Wolfgang Schwenke, der LIQUI MOLY HBL-Präsident Uwe Schwenker, Klaus-Dieter Petersen, Stefan Lövgren und zuletzt Dominik Klein die Sportplakette erhalten.
Fotos: Frank Peter