Kurzfristige Unterstützung: Linksaußen Malte Voigt hilft erneut bei den Zebras aus

Der Handball-Rekordmeister THW Kiel hat kurzfristig Malte Voigt vom Kooperationspartner TSV Altenholz verpflichtet. Der Linksaußen, der 2020/2021 schon einmal bei den Kielern ausgeholfen hatte, ist sofort spielberechtigt.

Dank an den TSV Altenholz

Szilagyi bedankt sich ausdrücklich bei Voigt und den Verantwortlichen des TSV Altenholz für die Unterstützung. "Es ist nicht selbstverständlich, dass uns so schnell geholfen werden konnte. Aber aktuell ist unklar, wann unsere beiden etatmäßigen Linksaußen Rune Dahmke und Magnus Landin nach ihren Verletzungen zurückkehren werden. Angesichts dieser besonderen Konstellation wollten wir reagieren", erklärt THW-Geschäftsführer Viktor Szilagyi, und ergänzt: "Malte ist ein erfahrener Linksaußen, der zudem unsere Abläufe noch kennt und deshalb keine Eingewöhnungszeit benötigen wird."

Voigt: "Möchte mit vollem Einsatz helfen"

Malte Voigt freut sich auf die weitere Zeit beim THW Kiel: "Ich bin abenteuerlustig, und das wird definitiv ein so großes Abenteuer wie beim ersten Mal", sagt der 29-Jährige. "Allerdings habe ich jetzt den Vorteil, dass ich einen Großteil der Mannschaft bereits kenne. Ich möchte ihr mit vollem Einsatz über die kommende Zeit helfen."

Zur Person: Malte Voigt

Malte Voigt, am 17. Januar 1993 in Husum geboren, spielt – mit einer kurzen Erstliga-Unterbrechung bei den Eulen Ludwigshafen - seit 2014 für den THW-Kooperationspartner TSV Altenholz. Im Dezember 2020 war er in einer ähnlichen Situation wie heute bereits kurzfristig vom THW Kiel verpflichtet worden, um das Fehlen von Magnus Landin und Rune Dahmke zu kompensieren. Daraus wurde ein gut sechsmonatiges Engagement bei den Zebras, mit denen er die EHF Champions League gewann und Deutscher Meister wurde. Bisher hat der 1,91 Meter große Rechtshänder in 34 Partien für den THW Kiel 18 Treffer erzielt.