Wir sind „För de Küste“: THW Kiel setzt sich mit Partnern für Schutz der Ostsee und Küsten ein

Der THW Kiel macht sich auf den Weg: Gemeinsam mit dem Landesbetrieb für Küstenschutz, Nationalpark und Meeresschutz (LKN.SH), Vertretern der Meereswissenschaften und dem Hamburger Start-up Bracenet hat der Handball-Rekordmeister das Projekt "För de Küste" ins Leben gerufen, das sich für den Schutz der Ostsee und bedrohten Küsten einsetzen wird.

Verantwortung für eine lebenswerte Zukunft

Als Aushängeschild der Stadt Kiel und Schleswig-Holsteins hat der THW Kiel über den Sport hinaus eine Vorbildfunktion. Der Club ist sich auch der Verantwortung für eine lebenswerte Zukunft in seiner Region bewusst. Deshalb wird der THW Kiel sein Netzwerk, seine überregionale Strahlkraft und Reichweite nutzen, um gemeinsam mit seinen Partnern seinen Beitrag zu einem wertschätzenden Umgang mit der Natur zu leisten.

Szilagyi: "Schutz der Küsten liegt uns besonders am Herzen"

"Wir haben das Meer vor der eigenen Haustür, und der Schutz der Küsten liegt uns besonders am Herzen. Für eine lebenswerte Zukunft braucht es ein Umdenken, wir stellen uns gerne dieser Verantwortung", erklärt THW-Geschäftsführer Viktor Szilágyi zum Start des langfristig angelegten Projekts, bei dem mit dem LKN.SH, Vertretern der Meereswissenschaften und Bracenet, das versenkte Fischernetzte und alte Seebrücken upcycelt, starke Partner mit großer Expertise, hohem Engagement und Enthusiasmus mit im Boot sind.

Starke Partner mit dem THW Kiel in einem Boot

"Im Team ist man stärker als einzeln, das gilt für den Sport wie beim Küstenschutz, für den wir gemeinsam Begeisterung bei den Menschen auslösen möchten", beschreibt Prof. Dr. Martin Visbek, Ozeanograph und Klimaforscher der Kieler Meereswisschenschaften, eines der Ziele der Kooperation und bekommt Unterstützung von Maya (Bracenet): "Wir erhoffen uns durch die Partnerschaft, dass das Thema viel weiter in die Öffentlichkeit getragen und nicht als Trendthema verstanden wird." Birgit Matelski, Direktorin des LKN.SH, unterstreicht: „Klimaschutz ist Vorbeugung für den Küstenschutz. Um auch bei unseren Besucherinnen und Besuchern ein Verständnis für dieses Thema zu wecken, ist der THW Kiel mit seiner überregionalen Reichweite eine wichtige Plattform!“

Mitarbeiter und Spieler werden eingebunden

Die vergangenen Monate wurden genutzt, um unter Einbeziehung zahlreicher Experten inhaltlich und konzeptionell ein Leitbild zu entwickeln. Jetzt macht sich "För de Küste", dessen Slogan in der Vorbereitung auch den Trikotrücken der Zebras zierte, auf den Weg. Im nächsten Schritt sollen gemeinsam mit weiteren Partnern, ihrer Expertise und Erfahrung konkrete Ziele und Aktionen definiert und das Projekt weiterentwickelt werden. Auch die Mitarbeiter der Geschäftsstelle und die Spieler des THW Kiel werden in den Prozess eingebunden.

Projekte vor Ort

"Wir engagieren uns mit dem neuen Projekt 'För de Küste' mit guten Partnern für den Meeres- und Küstenschutz", sagt Dr. Marc Weinstock, Aufsichtsratsvorsitzender des THW Kiel, und ergänzt: "Der THW Kiel möchte damit sein soziales Engagement der vergangenen Jahre ausweiten. Dabei handelt es sich nicht um eine bis ins letzte Detail ausgefeilte Nachhaltigkeitsstrategie. Vielmehr beginnen wird mit Projekten, die uns nahestehen und mit denen wir vor Ort Wirkung erzielen können."

Kiel ist der Heimathafen der Zebras. Hier ist der Rekordmeister zu Hause. Wir sind Kiel - "För de Küste"!

Nähere Informationen zu dem Leitbild und den Partnern gibt es hier auf der THW-Homepage: https://thw-handball.de/ueber-uns/foer-de-kueste/.