Wiedersehen mit den THW-Fans: Zebras freuen sich auf das Fanfest und den KN-Cup am Sonntag
70 Tage nach ihrem bisher letzten Heimauftritt kehren die Zebras am Sonntag in „ihre“ Arena zurück: Rund um das KN-Cup-Blitzturnier (Tickets sichern!) in der Wunderino Arena gegen den VfL Lübeck-Schwartau und den Handball Sport Verein Hamburg erwartet die Fans des amtierenden DHB-Pokalsiegers ein großes Programm mit Fanfest, Trikotpräsentation, Legenden-Talk, Livemusik, Fanartikel-Lagerverkauf und vielen weiteren Höhepunkten. Die große Saisoneröffnung des THW Kiel - sie elektrisiert auch die Spieler: "Es ist richtig schön, nach so langer Zeit endlich wieder unsere Fans zu treffen", sagt THW-Kapitän Domagoj Duvnjak. "Wir freuen uns riesig auf den KN-Cup. Im neuen Trikot in unsere Arena einzulaufen, ist für uns etablierte Spieler schon etwas ganz Besonderes - für unsere Neuzugänge wird das hingegen bestimmt ein unvergesslicher Moment!“
Saisoneröffnung für die ganze Familie
Der schwarz-weiße Saisoneröffnungs-Sonntag beginnt um 10 Uhr mit dem Fanfest auf dem Europaplatz, zu dem der Eintritt frei ist. Das Fanfest-Programm richtet sich - wie der folgende KN-Cup - an die gesamte THW-Familie: So werden unter anderem zwei Hüpfburgen für Spaß bei den ganz Kleinen sorgen, auf dem Vorplatz der Wunderino Arena wird es zudem auch Leckereien für Groß und Klein geben. Die Kieler Nachrichten begleiten sowohl das Fan- und Familienfest als auch die Partien in der Wunderino Arena mit Aktionen. Unter anderem gibt es bei den KN leckeres Eis, "John's Burger" ist mit einem Food Truck am Start, die "Fahrbar" bietet Getränke an, außerdem wird für den Hunger zwischendurch Gegrilltes angeboten. Teamplay Sports, die unter anderem die Handballcamps mit dem THW Kiel veranstalten, gestalten einen sportlichen Parcours zum Mitmachen. Zudem können Fans auch den offiziellen Mannschaftsbus "KI-EL 1" des THW-Reisepartners AK Touristik besichtigen oder beim Lagerverkauf von THW-Fanartikeln schwarz-weiß shoppen mit satten Rabatten.
Youngsters, Trikots, Livemusik und Legenden-Talk
Um 10:30 Uhr präsentieren die THW-Youngsters Philip Saggau, Ben Connar Battermann und Henri Pabst auf der Sinalco-Showtruck-Bühne das neue Bundesliga-Trikot des THW Kiel, das an diesem Tag seine Arena-Premiere feiern wird und das es erstmals an diesem Tag in der THW-FANWELT, in den Arena-Fanshops und online unter www.thw-fanshop.de zu kaufen gibt. Ab 11 Uhr und noch einmal um 12:30 Uhr wird’s rockig: Die Kieler Band "Baltique" um DSDS-Halbfinalist Dominik Simmen bringt die THW-Fans auf Betriebstemperatur. Um 11:30 Uhr rückt der Handball wieder in den Vordergrund: Zum Legenden-Talk werden Dominik Klein, Daniel Kubes, Henrik Lundström und Marcus Ahlm auf der Bühne erwartet – zehn Jahre nach der bisher unerreichten 68:0-Triplesaison werden sie über damals, heute und morgen sprechen.
Neuzugänge präsentieren sich auf dem Sinalco-Showtruck
High Noon für die Neuzugänge: Um 12 Uhr stellen sich Tomás Mrkva, Eric Johansson, Petter Øverby und Karl Wallinius auf der Showbühne ihren Fans vor, werden von den ersten Tagen und Wochen in Kiel berichten und einen Einblick in ihr Seelenleben vor dem ersten Auftritt im THW-Trikot in der Wunderino Arena geben. Für die vier geht es danach direkt in die Halle zur Spielvorbereitung, denn nach dem Fanfest ist vor dem KN-Cup! Natürlich fliegt bei der THW-Saisoneröffnung auch der Ball - und die vier "Neuen" erleben zum ersten Mal die Atmosphäre des Kieler Handballtempels als Spieler des THW Kiel.
Lübeck und Hamburg eröffnen um 14 Uhr den KN-Cup
Den Auftakt zum KN-Cup 2022 bestreiten aber die beiden Gästemannschaften: Um 14 Uhr treffen der Zweitligist VfL Lübeck-Schwartau und der Bundesligist Handball Sport Verein Hamburg aufeinander. Bei den Lübeckern wird ein besonderes Augenmerk dem neuen Trainer gelten: David Röhrig ist mit 31 Jahren der zweitjüngste Coach der zweiten Liga. Ihm obliegt die Aufgabe, eine neue VfL-Mannschaft aufzubauen, in die gleich zehn Neuzugänge integriert werden müssen. Einer davon ist ein ehemaliges Zebra: Leon Ciudad, 20-jähriger Kreisläufer und in Kiel mit dem Beinamen „Titel-Hamster“ versehen, wechselte nach der vergangenen Saison zurück in seine Geburtsstadt. Aber auch Torhüter-Routinier Dennis Klockmann (2004-2006) hat eine Zebra-Vergangenheit.
HSV Hamburg mit vier erfahrenen Neuzugängen
Die Lübecker testen als erstes Team beim KN-Cup 2022 den HSV Hamburg. Die Mannschaft von Trainer Torsten "Toto" Jansen und Co-Trainer Blazenko Lackovic hat sich für die zweite Saison im Oberhaus nach dem Wiederaufstieg unter anderem auf Fuerteventura vorbereitet. Sieben Spieler verließen den Club, vier erfahrene Akteure kamen: Am meisten Bundesliga-Erfahrung (90 Partien für den TBV Lemgo Lippe) bringt der niederländische Nationalspieler Dani Baijens mit, aus Dänemark kamen Rückraum-Linkshänder Jacob Lassen und Kreisläufer Andreas Magaard, im Tor ersetzt Ivan Budalic den Langzeitverletzten Jens Vortmann. Wie schon im Vorjahr setzt man in Hamburg auf mannschaftliche Geschlossenheit – und die beiden Stars Jogi Bitter und Casper Mortensen.
Schwartau erster THW-Gegner beim KN-Cup
Gespielt werden die drei Begegnungen jeweils über 2x20 Minuten. Nach der Auftaktpartie kommt dann der große Moment der Zebras: Zum ersten Mal läuft die neuformierte Mannschaft des THW Kiel in die Wunderino Arena ein. Gegner ist zunächst ab 15:30 Uhr der VfL Lübeck-Schwartau, ehe es nach einer kurzen Pause gegen 17 Uhr dann zum "kleinen Nordderby" gegen den HSV Hamburg kommen wird. Diese Partie wird die letzte in der Wunderino Arena für das Rekord-Schiedsrichtergespann des DHB, Colin Hartmann und Stefan Schneider sein, die im Anschluss offiziell aus Kiel verabschiedet werden. Den Schlusspunkt unter einen langen, tollen und abwechslungsreichen Saisoneröffnungs-Tag setzt dann die Siegerehrung, bei dem der beste Torwart, der beste Spieler und natürlich die erfolgreichste Mannschaft geehrt werden. Kapitän Domagoj Duvnjak würde dann natürlich gerne den Pokal entgegennehmen. "Wir wollen beide Partien gewinnen und unseren Fans guten Handball zeigen, auch wenn wir noch mitten im Integrationsprozess unserer Neuzugänge stecken. Aber ich denke, dass unsere Fans dafür Verständnis haben und gemeinsam mit uns eine großartige Saisoneröffnung feiern werden!" Auf geht's in die Wunderino Arena, Kiel!
Tickets, Kategorien und Preise
Moderate Eintrittspreise garantieren Handball-Spaß für die gesamte Familie. Kinder unter 6 Jahren können mit einer "Schoßkarte" gegen eine Schutzgebühr von 2 Euro in die Arena. Für Kinder von 6 bis 12 Jahre sowie Schüler, Studenten und Schwerbehinderte (jeweils mit Nachweis beim Einlass) gibt es ermäßigte Tickets. Erhältlich sind die Eintrittskarten in der THW-FANWELT, bei CITTI sowie in famila-Märkten mit Ticketservice und selbstverständlich auch online unter www.thw-tickets.de. Am Sonntag hat die Tageskasse in der THW-FANWELT bis 14 Uhr geöffnet.
- Preiskategorie 1 (Gerade): 28 Euro (ermäßigt: 20 Euro / Kinder 6-12 Jahre: 15 Euro)
- Preiskategorie 2 (Kurve): 24 Euro (16 Euro / 11 Euro)
- Preiskategorie 3 (sichtbehindert): 20 Euro (12 Euro / 7 Euro)
Sitzplätze im vierten Rang und Stehplätze werden nicht angeboten.
Ein Hinweis für auswärtige Fans: Wegen diverser weiterer Veranstaltungen im Kieler Stadtzentrum empfiehlt sich eine rechtzeitige Anreise. Das Parkhaus an der Arena steht nicht für die Öffentlichkeit zur Verfügung. Zahlreiche Parkplätze sind in unmittelbarer Arenanähe im ZOB-Parkhaus vorhanden.