Einen Tag vor dem KN-Cup: THW Kiel gewinnt Testspiel beim Drittligisten TSV Altenholz

Der THW Kiel hat einen Tag vor dem KN-Cup, dem ersten Auftritt vor den eigenen Fans in der Wunderino Arena (Tickets im Vorverkauf), das Testspiel beim Kooperationspartner TSV Altenholz klar mit 41:22 (19:14) gewonnen. Während die Altenholzer im ersten Durchgang einige Ausrufezeichen setzen konnten, spielte nach dem Wechsel nur noch der THW Kiel. Mit viel Power und Tempo wurden die Angriffe vorgetragen, und die 3-2-1-Deckung der Zebras zwang den Drittligisten zunehmend in die Defensive. Bester Torschütze der Kieler war Neuzugang Eric Johansson, der sechs Mal traf. Magnus Landin, der am Samstag 27 Jahre alt wurde, traf wie Niclas Ekberg fünf Mal.

Startphase gehört den Gastgebern

Während beim THW Kiel Rückraumspieler Harald Reinkind wegen Problemen im linken Ellenbogen fehlte, zog einer der THW-Youngster das gelbe Trikot der Gastgeber an: Henri Pabst, U18-Nationalspieler und im Kader der Zebras, läuft mit einem Zweitspielrecht für den Drittligisten auf. Bei diesem startete mit Malte Voigt einer, der mit dem THW Kiel 2020 die Champions League gewann und Deutscher Meister wurde. Auf Kieler Seite begannen von den Neuzugängen Petter Øverby und Karl Wallinius. Während Øverby eine schnelle Zeitstrafe kassierte, traf Wallinius zum Ausgleich. Und dennoch gehörte die Startphase den Gastgebern, die durch Meereis zum 5:2 trafen. Es dauerte bis zur 13. Minute, ehe Geburtstagskind Magnus Landin per Siebenmeter zur ersten Kieler Führung traf.

Kieler Fünf-Tore-Führung zur Pause

Der dänische Linksaußen legte gleich noch ein Tor nach – fortan lagen die Kieler vorn, die munter durchwechselten. Unter anderem musste Sven Ehrig im rechten Rückraum ran - eine Position, die er zu Altenholzer Zeiten schon bekleidete. Er ließ auch gleich eine Fackel zum 9:7 los, sukzessive setzte sich der THW ab und 11:7 durch Bilyk (19.) erstmals mit vier Treffern in Führung. Bis zum Seitenwechsel bauten die Zebras diese auf 19:14 aus - und glänzten mehrfach. Das Tor der ersten Halbzeit erzielte Niclas Ekberg mit einem spektakulären Handgelenks-Leger zum 18:13.

THW Kiel mit irrem Tempo

Nach der Pause wurde es dann recht schnell deutlich: Die Zebras starteten mit einer aggressiven 3-2-1-Deckung, halten Tomas Mrkva mit einigen Paraden ins Spiel zu kommen und zwangen die Gastgeber zu Fehlern: Nach 225 Sekunden nahm Altenholz-Coach Lohrbach die erste Auszeit, bis dahin hatten die Kieler die Führung auf 23:14 ausgebaut. Und als Reiser nach knapp 36 Minuten der erste TSVA-Treffer nach der Pause gelang, lag der THW Kiel bereits mit zehn Toren vorn - unter den Augen der beiden Ehemaligen Marcus Ahlm und Hendrik Lundström ging der THW mit irrem Tempo zu Werke, spielte vor allem über Bilyk und Johansson druckvoll Richtung Tor. Die Folge: Über Johanssons 31:16 (43.) und 39:21 (55.) strebten die Kieler einem deutlichen Erfolg entgegen, den die Gastgeber mit zwei Toren in der Schlussminute zumindest noch unter der 20-Tore-Differenz halten konnten.

KN-Cup mit großem Fanfest am Sonntag

Der Höhepunkt der Vorbereitung folgt am morgigen Sonntag: Ab 10 Uhr steigt auf dem Vorplatz der Wunderino Arena das große Fanfest mit einem bunten Programm rund um die Schwarz-Weißen. So werden Philip Saggau, Pabst und Ben Connar Battermann um 10:30 Uhr auf der Sinalco-Showtruckbühne das neue Bundesliga-Trikot präsentieren, um 11:30 Uhr folgt der Legenden-Talk mit Dominik Klein, Daniel Kubes, Hendrik Lundström und dem Kapitän der 68:0-Legenden, Marcus Ahlm. Um 12 Uhr dann gehört die Bühne den vier Kieler Neuzugängen, ehe es in der Arena rund geht: Der THW Kiel trifft auf den VfL Lübeck-Schwartau und den Handball Sport Verein Hamburg. Tickets gibt es online unter www.thw-tickets.de sowie am Sonntag ab 10 Uhr an der Tageskasse in der THW-FANWELT.

TSV Altenholz – THW Kiel: 22:41 (14:19)

TSV Altenholz: Landgraf (31.-60., 5 Paraden), Jöhnck (1.-30., 4 Paraden); Hansen, Schneider (2), Seebeck, Brassait (1), Meereis (3), Richter (3), Bergemann (3), Glinndemann (3), Voigt (5/1), Pabst, Fängler (1), Reiser (1); Trainer: Lohrbach
THW Kiel: N. Landin (1.-30., 5 Paraden), Saggau (53.-60., 2 Paraden), Mrkva (31.-53., 7 Paraden); Ehrig (4), Duvnjak (1), M. Landin (5/1), Oeverby (3), Weinhold (3), Wiencek (3), Ekberg (5/3), Johansson (6), Dahmke (3), Zarabec (3), Schwormstede, Wallinius (1), Bilyk (3); Trainer: Jicha

Zeitstrafen: TSV: 3 (Richter (7.), Voigt (13.), Reiser (25.)) / THW: 2 (Överby (2.), Bilyk (19.))