Pixum Super Cup am Mittwoch: THW Kiel kämpft gegen den SC Magdeburg um den ersten Titel

Die Zeit der Trainingslager, Testspiele und Härtetests ist vorbei, am Mittwoch geht es zum Start der Saison 2022/2023 gleich um den ersten Titel: Im Düsseldorfer PSD Bank Dome trifft der DHB-Pokalsieger THW Kiel auf den Deutschen Meister SC Magdeburg. "Ich kann es nach den intensiven Wochen der Vorbereitung kaum erwarten, dass es endlich losgeht", sagt der schwedische THW-Neuzugang Eric Johansson. Sein Kapitän Domagoj Duvnjak stimmt ihm natürlich zu und ergänzt: "Wir wollen am Mittwoch den Titel holen." Das Duell um den "Pixum Super Cup", den der Rekordsieger aus Kiel in den vergangenen beiden Jahren an die Förde holte, wird um 19 Uhr angepfiffen, Sky überträgt im TV, im kostenlosen Stream können Handball-Fans unter skysport.de  und www.sportschau.de live dabei sein. Wer den THW Kiel vor Ort unterstützen möchte, bekommt im Ticketshop der LIQUI MOLY HBL noch Eintrittskarten für das erste Highlight der neuen Saison.

Standortbestimmung und Prestige

Neuzugang von Chambery Savoie: Nikola Porter

THW Kiel gegen den SC Magdeburg - dieses Duell gab es in der Geschichte des "Pixum Super Cups" bereits einmal: 1996 unterlagen die Zebras in der - inzwischen abgerissenen -Deutschlandhalle in Berlin mit 23:26 (siehe Spielbericht im THW-Archiv). Die Chronisten berichteten von einem harten Spiel, bei dem es auch um sehr viel Prestige ging. Das gilt auch für die kommende Begegnung am Mittwoch, wenn der elfmalige Super-Cup-Sieger THW Kiel auf den amtierenden Meister, der nach 1996 auch noch 2001 den "Pixum Super Cup" gewann, trifft. Vor allen Dingen ist die Partie für beide Mannschaften aber auch eine Standortbestimmung, ist der SCM doch der große Titelfavorit in dieser Spielzeit. Der THW Kiel hingegen ist vom Gejagten zum Jäger geworden. "Eine Rolle, die uns gefällt", wie THW-Trainer Filip Jicha sagt. "In Düsseldorf beginnt der zehnmonatige Showdown, die Karten sind neu gemischt. Mann muss auf eine Welle kommen, um erfolgreich zu sein. Mit einer guten Leistung in Düsseldorf können wir damit beginnen." Die Mannschaft sei sehr kämpferisch, hat Jicha beobachtet. "Und das trotz der vier Ausfälle." Zuletzt hatten neben den beiden Langzeitverletzten Hendrik Pekeler und Sander Sagosen auch Patrick Wiencek und Harald Reinkind nur zuschauen können. Der THW Kiel hofft aber, dass einer von beiden oder gar beide am Mittwoch einsatzbereit sein werden.

Zwei Neuzugänge beim SC Magdeburg

Kam von GWD Minden: Lucas Meister

THW-Neuzugang Petter Øverby freut sich riesig auf den Pixum Super Cup: "Es ist lange her, dass ich um einen Titel spielen durfte. In Kiel spürt man jeden Tag, wie wichtig es für die Menschen und den Club ist, dass der THW Kiel erfolgreich ist." Beim Blick auf den Gegner sagt Øverby vielsagend: "Magdeburg hat den Vorteil, weniger Neuzugänge integrieren zu müssen. Wir wissen, was auf uns zukommt." In der Tat hat sich der Meisterkader der Grün-Roten wenig verändert: Torhüter Jannick Green verabschiedete sich in Richtung Paris, im Gegenzug kam der Schweizer Nationaltorwart Nicolas Porter (28) von Chambery Savoie HB aus Frankreich in die Börde. Porter brachte auch gleich ein eindrucksvolles Empfehlungsschreiben mit: In der vergangenen Saison wurde er als bester Torhüter der französischen Liga ausgezeichnet. Am Kreis wird künftig ebenfalls ein Schweizer wirbeln: Von GWD Minden kam Lucas Meister, der den Platz des nach Kolstad abgewanderten Magnus Gullerud einnimmt.

Mobiler THW-Fanshop steht vor dem PSD Bank Dome

"Wir sind Sportler, weil wir jedes Spiel gewinnen wollen", sagt Duvnjak. "Erst recht, wenn es dabei um einen Titel geht." Natürlich werde es gegen den SC Magdeburg nicht leicht, ergänzt der Kieler Kapitän: "Jeder weiß, was wir uns in der vergangenen Saison für große Kämpfe mit dem SCM geliefert haben." Für THW-Geschäftsführer Viktor Szilagyi  war die "Generalprobe" am vergangenen Wochenende in Veszprem trotz der Niederlage gegen die Gastgeber eine gelungene: "Wir haben gegen zwei starke Gegner viel probiert. Jetzt können wir sagen, dass wir bereit für das erste Pflichtspiel sind. Denn mit dem Pixum Super Cup startet die neue Saison direkt voll durch." Anpfiff im PSD Bank Dome zu Düsseldorf ist um 19 Uhr, geleitet wird die Begegnung von Tanja Kuttler und Maike Merz. Sky überträgt im TV, unter skysport.de  und www.sportschau.de wird ein kostenloser Livestream angeboten. Im Ticketshop der LIQUI MOLY HBL gibt es noch Eintrittskarten für das erste Highlight der neuen Saison, und THW-Fans können sich besonders freuen: Vor der Arena wird der mobile THW-Fanshop seine Zelte aufschlagen und schwarz-weiße Fanartikel anbieten. Auf geht's nach Düsseldorf, Kiel!