fbpx

Härtetest beim Handballcity-Festival in Veszprem: THW Kiel trifft auf Kielce

Weitere

Härtetest beim Handballcity-Festival in Veszprem: THW Kiel trifft auf Kielce

Ein echter Härtetest steht dem THW Kiel am Wochenende ins Haus: Die Zebras starten beim topbesetzten Handballcity-Festival in Veszprem. Im Halbfinale des Vierer-Turniers, bei dem gleich drei ehemalige EHF Champions League-Sieger am Start sind, treffen sie am Samstag auf den polnischen Spitzenclub Lomza Industria Kielce. Anwurf in der Veszprem Arena ist um 17 Uhr, der THW Kiel bietet seinen Fans auf der facebook-Seite des Clubs einen kostenlosen Livestream. Am Sonntag geht es im Finale oder im Spiel um Bronze entweder gegen Gastgeber Telekom Veszprem, der mit dem Turnier seinen 45. Geburtstag feiert, oder die SG Flensburg-Handewitt.

Final4-Atmosphäre in Veszprem

Die Ungarn haben für ihr Jubiläumsturnier groß aufgefahren und veranstalten ein außergewöhnliches Handballevent. Denn nicht nur sportlich wird das Handballcity-Festival in Veszprem ein echtes Spektakel, auch das Drumherum kann sich mehr als sehen lassen. Bereits am Freitagabend startet die Handball-Party mit der offiziellen Präsentation aller vier Teilnehmer auf der großen Bühne vor der Arena. Im Anschluss gibt es ein Konzert der in Ungarn sehr beliebten Band „Hösök“. Am Samstag dann stehen die Halbfinal-Partien an: Der THW Kiel, der bereits viermal in der Königsklasse triumphierte, trifft auf zweimaligen Champions League-Sieger Lomza Industria Kielce (17 Uhr), ehe die SG Flensburg-Handewitt, Königsklassen-Sieger 2014, sich mit dem erfolgreichsten Club Ungarns, Telekom Veszprem, misst (19:30 Uhr). Am Abend beschließt die ungarische Topband „Halott Pénz“ den Samstag. Am Sonntag treffen die Verlierer der Halbfinal-Begegnungen um 14 Uhr im Spiel um Bronze aufeinander, das Finale wird um 16:30 Uhr angepfiffen. Alle Spiele mit Kieler Beteiligung werden in Zusammenarbeit mit dem ungarischen TV-Sender „Sport1“ live auf dem offiziellen facebook-Kanal der Zebras gestreamt.

Nagy: "Es geht um viel Prestige"

Die Veszprem Arena ist Schauplatz des Handballcity-Festivals

Laszlo Nagy, ehemaliger Weltklasse-Handballer und heute Sportdirektor bei Telekom Veszprem, freut sich riesig auf die Geburtstagsparty des Clubs, mit dem er sechs Mal Meister und Dauergast beim EHF Final4 wurde. Das größte Vereinsevent in Köln war bei der Planung des Handballcity-Festivals in Veszprem auf und neben der Platte Maßstab und Ansporn zugleich, wie Nagy betont: "Das Handballcity-Festival könnte auch ein EHF Final4 sein, bei diesem Programm und diesen starken Teilnehmern", sagt der ehemalige Rückraumspieler. "Auch wenn es 'nur' ein Vorbereitungsturnier ist, bin ich mir sicher: Jedes Team wird rausgehen, um den Pokal zu gewinnen. Es geht am Wochenende um viel Prestige."

THW-Halbfinale am Samstag gegen Andy Wolffs Kielce

Das gilt natürlich auch für das Halbfinale des THW Kiel, der am Samstag auf Lomza Industria Kielce mit seinem Kapitän Andy Wolff trifft. Der polnische Abonnementmeister um seinen Mäzen Bertus Servaas hat in den vergangenen Monaten für viel Aufsehen auf dem Transfermarkt gesorgt. Gefühlt beinahe täglich gab man in Kielce Neuzugänge bekannt, die zum Teil sofort in die erste Mannschaft rückten, zum Teil aber auch direkt wieder ausgeliehen wurden wie beispielsweise der kroatische Halblinke Halil Jaganjac, der in den kommenden drei Jahren zunächst das Trikot der Rhein-Neckar Löwen tragen wird, ehe er dann zu Lomza Industria Kielce stößt.

Namhafte Verstärkung für Kielces Weltklasse-Team

Lomza Industria Kielce

Die Mannschaft, die in der vergangenen Saison im Finale der EHF Champions League erst nach Siebenmeterwerfen dem FC Barcelona unterlegen war, wurde noch einmal namhaft verstärkt. Von Paris Saint-Germain wechselten die Linkshänder Nedim Remili (Rückraum) und Benoit Kounkoud (Außen) nach Kielce, wo sie auf den ehemaligen PSG-Star Dylan Nahi treffen. Und von Redbergslids IF aus Schweden kam das Riesentalent auf der Königsposition, Elliot Stenmalm. Stenmalm (Rücken) und Remili (Kniebeschwerden) werden aller Voraussicht nach am Wochenende aber nicht spielen, trotzdem bleibt Trainer Talant Dujshebaev aus dem exklusiven 21-Mann-Kader die Qual der Wahl, kann er doch aus den Vollen schöpfen und beispielsweise auf die Künste von internationalen Weltstars wie Igor Karacic, Kreisläufer Artsem Karalek, beim EHF Final4 2022 zum MVP gewählt, Daniel und Alex Dujshebaev oder Nicolas Tournat vertrauen. Hinzu kommen viele polnische Nationalspieler und Super-Talente wie der isländische Mittelmann Haukur Thrastarson (21).

Duvnjak: "Ein echter Härtetest vor der Saison"

"Kielce hat eine der stärksten Mannschaften Europas, was man nicht zuletzt beim EHF Final4 eindrucksvoll gesehen hat", schätzt THW-Kapitän Domagoj Duvnjak den kommenden Gegner beim Handballcity-Festival in Veszprem ein. Duvnjak freut sich auf das Turnier, auch wenn die Spiele "extrem hart werden. Wenn diese vier Teams aufeinandertreffen, will jedes unbedingt gewinnen. Das wird eine Standortbestimmung, ein echter Härtetest vor der Saison." Auf geht's nach Veszprem, Kiel!