Titel verteidigt: Niklas Landin ist Welthandballer 2021!

Titel verteidigt: Niklas Landin ist Welthandballer 2021!

Niklas Landin hat seinen Titel verteidigt: Zum zweiten Mal wurde der dänische Ausnahmetorhüter des THW Kiel jetzt vom Handball-Weltverband IHF zum "Welthandballer des Jahres" gekürt. Die Auszeichnung für das Jahr 2021, in dem Landin mit dem THW Kiel unter anderem Deutscher Meister wurde und mit Dänemark WM-Gold und Olympia-Silber gewann, ist eine historische: Noch nie zuvor war es einem Handballer gelungen, zweimal in Folge zum "Welthandballer" gewählt zu werden.

Historisches Wahlergebnis

Spieler wie Talant Dujshebaev, Ivano Balic, Nikola Karabatic und Mikkel Hansen haben die begehrte Auszeichnung mehrfach gewonnen, aber niemandem ist es bisher gelungen, bei zwei aufeinanderfolgenden Wahlen den Titel "Welthandballer" zu holen - bis jetzt. Denn nach 2019 wurde Niklas Landin jetzt erneut gewählt. 2020 war die Abstimmung aufgrund der Corona-Pandemie ausgefallen. Aktuell gewann Niklas Landin die Wahl mit hauchdünnem Vorsprung vor Schwedens Mittelmann Jim Gottfridsson: 24,12 Prozent der abgegebenen Stimmen entfielen auf Landin, für Gottfridsson entschieden sich 23,87 Prozent.

Landin erfuhr im Trainingszentrum von der Wahl

"Es fühlt sich unglaublich an", reagierte Niklas Landin, der von seiner Wahl nach dem Vormittags-Training in der Kabine erfahren hatte, mit einem breiten Siegerlächeln. "Ich habe wie beim letzten Mal nicht damit gerechnet, mich bei dieser extrem starken Konkurrenz durchsetzen zu können. Aber irgendwas muss ich ja richtig gemacht haben…" Er bedanke sich ausdrücklich bei allen Fans, die für ihn gestimmt hätten: "Das bedeutet mir sehr viel." Die erneute Auszeichnung sei, so Landin weiter, "eine unglaubliche Anerkennung der persönlichen Leistung. Aber wenn ich nicht beim THW Kiel und Dänemark spielen würde, wäre es sehr viel schwieriger, Welthandballer zu werden. Ohne meine Mitspieler wäre dieser Titel nicht möglich."

Jicha: "Niklas hat sich die Auszeichnung verdient"

Niklas Landin ist nach Magnus Wislander, Henning Fritz, Nikola Karabatic, Thierry Omeyer, Daniel Narcisse und Filip Jicha der siebte THW-Spieler, der im Trikot der Schwarz-Weißen den Titel "Welthandballer" verliehen bekam. Jicha, im Jahr 2010 gekürt, gehörte zu den ersten Gratulanten des Doppel-Welthandballers: "Mich hat die Nachricht nicht komplett überrascht: Wie man beim Blick auf die Welthandballer-Liste sieht, ist der THW Kiel eine großartige Bühne, um sich im Duell der Besten im perfekten Licht zu präsentieren!" Er freue sich mit und für Niklas Landin, unterstrich Jicha: "Er hat sich die erneute Auszeichnung durch seine Leistungen beim THW Kiel und in der dänischen Nationalmannschaft verdient."

Dänischer Vierfach-Triumph

Auch bei der Wahl zum "Welttrainer des Jahres" gewann ein Mann mit Kiel-Bezug: Ex-Zebra Nikolaj Jacobsen wurde mit überwältigenden 51,2 Prozent gewählt. Den dänischen Vierfach-Triumph machten Frauen-Trainer Jesper Jensen und  Torhüterin Sandra Toft perfekt, die 30,96 Prozent der Stimmen auf sich vereinte.