Ein Ex-Zebra malt das Zebra für die Zebras: Igor Anic gestaltet Hein-Daddel-Fankollektion

Hein Daddel macht Faxen. Das ist an sich nichts Neues, ist das beliebte Maskottchen des THW Kiel doch für sein freundliches Wesen und lustige Momente bekannt. Neu ist aber, dass Hein Daddel jetzt eine eigene Fankollektion für Kinder hat. Auf den insgesamt vier T-Shirts für Kids macht das Zebra sein Lächeln noch breiter, sieht dabei gleichzeitig frech und trotzdem zum Knuddeln aus. Gemalt hat das neue Maskottchen-Motiv ein Mann mit seiner ganz eigenen Zebra-Geschichte: der ehemalige THW-Kreisläufer Igor Anic!

Anic' erfolgreiche Jahre bei den Zebras

Gewann mit dem THW Kiel alle großen Titel: Igor Anic

Beim Handball-Rekordmeister trug Igor Anic die Nummer "9" und die "19", gewann mit dem THW Kiel zwischen 2007 und 2010 drei Meisterschaften, zweimal den DHB-Pokal und 2010 auch die EHF Champions League. Dann zog es den sympathischen Franzosen, der mit der Nationalmannschaft auch Welt- und Europameister wurde, über Gummersbach zurück nach Frankreich. Als der THW Kiel im Oktober 2015 durch den Kreuzbandriss von Patrick Wiencek in argen Nöten auf der Kreisläufer-Position war, kehrte Igor kurzentschlossen noch einmal zurück an die Förde - sein Zitat kam von Herzen: "Kiel ist Kiel, eine Legende im Welthandball."

Igor Anic' künstlerische Ader

Igor Anic hat Hein Daddel gezeichnet, der jetzt das Kids-Shirt in Blau und Pink zu einem Hingucker macht

Und deshalb riss der Kontakt auch nie vollständig ab, obwohl Anic inzwischen fast 9.000 Kilometer entfernt von der schleswig-holsteinischen Landeshauptstadt seine Handball-Karriere fortsetzt: Gemeinsam mit Dener Jaanimaa, einst selbst im schwarz-weißen Trikot auf Torejagd, spielt Anic beim japanischen Erstligisten "Phönix Daido Steel" in der Millionenstadt Nagoya, und lernt nebenbei eine neue Kultur kennen.
In dieser sind Mangas, die berühmten japanischen Comics, tief verwurzelt - ein Umstand, der Anic entgegenkommt. Ist der inzwischen 34-Jährige doch auch für seine Comiczeichnungen bekannt. Schon zu Kieler Zeiten genossen die Porträts seiner Teamkollegen, damals noch mit Stift und Papier angefertigt, Kultstatus. Inzwischen malt Anic digital, hat bei Instagram (@igoranart) einen eigenen Kanal mit den Bildern berühmter Handballer. Diese laden immer auch zum Schmunzeln ein, während Igor gemeinsam mit seiner Frau Anja in seinen Vlogs auf dem Youtube-Channel (IgorAnic9) ebenfalls immer mit einem Augenzwinkern über das Leben einer Auswanderer-Familie in Japan berichtete.

Hein-Daddel-Fankollektion jetzt gestartet

Das Ringelshirt mit Hein Daddel gibt's in Frühlings-Bunt und in dezenteren Farben.

Im vergangenen Jahr kam dann die Anfrage aus Kiel, Maskottchen Hein Daddel für eine Fanartikel-Kids-Linie als Comicfigur zu gestalten. "Darüber habe ich mich sehr gefreut", sagt Igor Anic. "Jeder, egal welchen Alters, liebt dieses Zebra. Ich wollte es so zeichnen, wie meine Kinder und ich es immer kennengelernt haben: Frech, lustig und zum Gernhaben." Gesagt getan - jetzt sind die ersten Shirts mit dem von Igor Anic kreierten Hein Daddel in der THW-FANWELT und online unter www.thw-fanshop.de erhältlich: Insgesamt vier verschiedene Kinder-Shirts - in Rosa, Blau und als Ringelshirt in zwei Varianten - ziert das Motiv. Igor Anic gefällt's: "Die Shirts sind klasse geworden." Ob er weiter für die Zebras das Zebra zeichnen wird? "Wenn es den THW-Fans und vor allen Dingen den Kindern auch gefällt - warum nicht?!“

Öffnungszeiten THW-FANWELT:

Die THW-FANWELT hat ab sofort wieder zu den regulären Zeiten geöffnet: Montags bis Mittwoch und freitags von 10 bis 17 Uhr, donnerstags von 10 bis 18 Uhr und samstags von 10 bis 14 Uhr. Die THW-FANWELT ist der größte Fanshop des Handball-Rekordmeisters THW Kiel  und befindet sich mitten in der Innenstadt direkt neben der Wunderino Arena (Adresse: Ziegelteich 30). Dort gibt es aber viel mehr zu sehen als Fanartikel und Tickets: Auch die Trophäen des THW Kiel sind dort ausgestellt.