fbpx

Staatsbankett im Schloss Bellevue: Niklas Landin zu Besuch bei Ihrer Majestät

Große Ehre für THW-Torhüter Niklas Landin und seine Ehefrau Liv Skov Christensen: Beide waren von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier zum Staatsbankett anlässlich des Besuchs Ihrer Majestät Königin Margrethe II. und seiner Königlichen Hoheit Kronprinz Frederik von Dänemark ins Schloss Bellevue eingeladen worden und genossen einen interessanten Abend im kleinen Kreis. 

LANDIN: "EINE RIESEN-ÜBERRASCHUNG UND EINE NOCH GRÖSSERE EHRE"

Das Staatsbankett fand im Schloss Bellevue in Berlin statt

Das Bankett im Schloss Bellevue war einer der Höhepunkte des Staatsbesuches der dänischen Königin in Deutschland. Nur rund 80 Gäste aus Politik, Wirtschaft, Kultur und Sport nahmen daran teil, darunter unter anderem Sängerin Gitte Haenning oder Rostocks Oberbürgermeister Claus Ruhe Madsen und mit Niklas Landin und seiner Frau Liv zwei, für die Kiel längst zur zweiten Heimat geworden ist. Sie waren von Bundespräsident Frank Walter Steinmeier und dessen Ehefrau Elke Büdenbender eingeladen worden. "Ein Staatsbankett soll Beziehungen zwischen den Ländern stärken", erläuterte Protokollchef Kai Baldow die Idee hinter dem Abend im Amtssitz des Bundespräsidenten, und fügte an: "Deshalb laden wir Brückenbauer ein." Und ein solcher ist Niklas Landin: Der Kapitän der dänischen Nationalmannschaft und des THW Kiel verbindet beide Länder im sportlichen Bereich und gehört zu den erfolgreichsten Sportlern seines Landes. Mit einer Einladung auf das ganz große politische Parkett habe er trotzdem "niemals gerechnet. Das war eine Riesen-Überraschung und eine noch größere Ehre", wie es der Olympiasieger, Welt- und Europameister, zweimalige Deutsche Meister und Champions-League-Sieger Niklas Landin ausdrückt. Und so machte er sich gemeinsam mit seiner Frau Liv Skov Christensen, die sich jüngst mit ihrem Start-up bylivandjen.com für junge Mütter selbstständig gemacht hat, direkt nach dem Training in Altenholz auf den Weg in die Bundeshauptstadt - Smoking, Fliege und Abendkleid für Liv im Gepäck.

WIEDERSEHEN MIT KRONPRINZ FREDERIK

Niklas Landin und Ehefrau Liv Skov Christensen vor dem Eingangsportal zum Schloss Bellevue

Auf einem Rastplatz wurde sich bankettfein gemacht, wie Landin schumzelnd berichtet. Im feinen Dress ging es dann direkt zum Schloss Bellevue, wo der Kieler Torhüter zunächst von Protokoll-Mitarbeitern in Empfang genommen wurde. Später, beim so genannten "Defilee", wurden Niklas Landin und Liv dann den Gastgebern und Ehrengästen vorstellt. "Wir haben eine Karte mit unseren Namen abgegeben, diese wurden dann laut vorgelesen", berichtet Landin. Einer hätte diese akustische Unterstützung aber nicht gebraucht: Kronprinz Frederik erkannte Niklas Landin sofort und begrüßte den Kieler Torhüter mit einem strahlenden Lachen. "Nach großen Siegen mit der Nationalmannschaft besucht uns der Kronprinz häufig in der Kabine, um uns persönlich zu gratulieren. Er ist ein großer Handball-Fan", sagt Niklas Landin, der trotzdem ein bisschen Respekt vor dem Wiedersehen hatte: "Ein Staatsbankett ist schon etwas ganz anderes als ein Kabinenbesuch, anfangs sehr viel förmlicher." Trotz allem hätten sich die Landins sehr wohlgefühlt: "Wir wurden von allen sehr, sehr herzlich empfangen." Im großen Saal des Schlosses waren zwölf runde Tische mit Blumenarrangements in den dänischen Landesfarben festlich eingedeckt, die Ehepartner wurden beim Bankett nicht nebeneinander platziert, um den Gesprächsfluss an den einzelnen Tischen in Gang zu halten, schneller Kontakte zu knüpfen und neue Gäste kennenzulernen. Vor Beginn des Essens hielten Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier und Ihre Majestät Königin Margrethe II. die Tischreden - die dänische Königin sogar auf Deutsch: "Herr Bundespräsident, Deutschland hat seit vielen hundert Jahren eine ganz zentrale Rolle für Dänemark, für die Geschichte Dänemarks und für seine Entwicklung gespielt", erklärte die Königin, "nicht alles war immer so harmonisch, wie es heute ist. Ich selbst gehöre zu einer der Generationen, die aufgewachsen sind, als die Beziehung zwischen Dänemark und Deutschland sehr schwierig und mit einer gewissen Skepsis behaftet war. Das ist heute zum Glück ganz anders."

KRONPRINZ FREDERIK STELLT NIKLAS LANDIN PERSÖNLICH DER KÖNIGIN VOR

Welche Aufgaben bei einem Pressesprecher vor jedem Heimspiel auf seiner To Do-Liste stehen, was bisher Christian Robohms Lieblings-Konzert war und wie die Kabine nach so mancher Siegesfeier aussieht, gibt es am Freitag, 12. November, in der neuesten Folge von "Auf der Platte - der THW Kiel-Podcast bei RADIO BOB!" zu erfahren. Abrufbar sind auch alle weiteren Episoden unter radiobob.de, in der myBOB-App, bei Spotify und iTunes.

"Auch die Rede des Bundespräsidenten hat mich sehr beeindruckt", erinnert sich Landin. Frank-Walter Steinmeier hatte vor allem die europäische Idee in den Vordergrund gestellt und die Rolle der dänischen Königin gewürdigt: "Wie kaum ein anderes Staatsoberhaupt in Europa hat Ihre Majestät die Höhen und Tiefen des europäischen Projekts miterlebt. Im kommenden Jahr feiert Dänemark das 50. Jubiläum Ihrer Regentschaft. Und fast ebenso lang - seit Ihrem ersten Staatsbesuch im Jahre 1974 - beehrt Ihre Majestät unser Land durch regelmäßige Besuche. Dass sich die Beziehungen zwischen Deutschland und Dänemark in den Jahrzehnten Ihrer Regentschaft zu einer engen und vertrauensvollen Freundschaft entwickelt haben, daran haben Sie, verehrte Königin Margrethe, großen Anteil." Dann wurde das Glas erhoben - und mit einem kräftigen "Skål" auf "Europa, auf Demokratie und Freiheit, auf das Wohl Ihrer Majestät und des dänischen Volkes - und auf gute Nachbarschaft, auf die Freundschaft zwischen unseren beiden Ländern" das Essen eingeläutet. Als Vorspeise wurde Rostocker Bachforelle aufgetischt, als Suppe wurde Gaisburger Marsch serviert, zum Hauptgang gab es rosa-geschmorte Landente und zum Dessert geeiste Nougatmilch mit Mohn. "Ein vorzügliches Menü", lobte Landin. Eine augenzwinkernde Anmerkung hatte der 2,01 Meter-Mann allerdings: "Für Spitzensportler hätte etwas mehr auf dem Teller sein können." Die Teilnahme am Staatsbankett sei eine tolle Erfahrung gewesen, sagt der THW-Torhüter. "Meine vielen Fragezeichen im Vorfeld waren vollkommen unnötig: Ich habe viele Menschen kennenlernen dürfen, wir haben uns bei Herrn Steinmeier und Frau Büdenbender unglaublich wohl und willkommen gefühlt." Zum Ausklang des Abends sorgte Kronprinz Frederik dann noch für einen weiteren Höhepunkt - er stellte Niklas Landin seiner Mutter noch einmal persönlich vor: "Das ist Niklas Landin, unser gefeierter Handball-Torhüter."   

Leave Comment