fbpx

Niklas Landin ist Kiels “Sportler des Jahres”

Weitere

Niklas Landin ist Kiels "Sportler des Jahres"

Erneuter Doppel-Erfolg der Handballer des THW Kiel bei der traditionsreichen Leserwahl der Kieler Nachrichten zu Kiels "Sportler des Jahres": Torhüter Niklas Landin setzte sich mit großem Vorsprung vor THW-Regisseur Domagoj Duvnjak und Volleyballer Moritz Behr durch. Landin folgt auf THW-Kreisläufer Patrick Wiencek, der nach zuletzt zwei Erfolgen nicht wieder für die Wahl nominiert worden war. Bei den Frauen siegte zum zehnten Mal in Folge Tennisspielerin Angelique Kerber. 

Kieler Doppelsieg: Domagoj Duvnjak auf Platz zwei

Doppelte Freude: Domagoj Duvnjak und Niklas Landin

Das war deutlich: Mit 42 Prozent aller abgegebenen Stimmen setzte sich Niklas Landin bei der Wahl zu Kiels "Sportler des Jahres 2019" an die Spitze. Insgesamt entfielen knapp 64 Prozent der Stimmen auf die beiden Kieler, denn mit 21 Prozent landete Domagoj Duvnjak bei der Leserwahl der Kieler Nachrichten auf Platz zwei. Mit seinem Erfolg setzte Niklas Landin eine beeindruckende Serie fort: Seit der ersten Wahl 1992 ging die Trophäe nur im Jahr 2000 und 2001 nicht an ein "Zebra". Segler und Paralympics-Goldmedaillist Heiko Kröger wurde damals gewählt. Davor und danach bestimmte der schwarz-weiße Handball die Leserwahl. "Ich war echt überrascht", sagte der 31-Jährige den Kieler Nachrichten. "Diese Wahl bedeutet mir sehr viel – allein schon, wenn ich die Namen meiner Vorgänger sehe."

Vierter Kieler Torhüter in der Sieger-Liste

Zum ersten Mal auf Platz eins: Niklas Landin

Nach Michael Krieter, Henning Fritz und Thierry Omeyer ist Landin der vierte THW-Torhüter, der sich den futuristischen Pokal mindestens für ein Jahr in die Vitrine stellen kann. "Kiel ist Heimat geworden, auch deshalb ist diese Auszeichnung so besonders für mich", sagt Landin. Verdient ist sie allemal, war 2019 doch das Jahr des Dänen: Im Januar gewann er in seinem Heimatland erstmals die Weltmeisterschaft, später holte er mit dem THW Kiel den DHB-Pokal und den EHF-Cup. Zu einem der ersten Gratulanten gehörte übrigens sein Teamkollege Domagoj Duvnjak: "Bravo, absolut verdient", feierte "Dule" seinen Mit-Kapitän...

Die Kieler Sportler des Jahres

Jahr Sportler Sportlerin
1992 Michael Krieter Kim Bühlow (Turnen)
1993 Michael Krieter Kim Bühlow (Turnen)
1994 Magnus Wislander Swantje Gebauer (Rolltanz)
1995 Magnus Wislander Kim Bühlow (Turnen)
1996 Magnus Wislander Swantje Gebauer (Rolltanz)
1997 Magnus Wislander Swantje Gebauer (Rolltanz)
1998 Magnus Wislander Nina Fischer (Triathlon)
1999 Magnus Wislander Nina Fischer (Triathlon)
2000 Heiko Kröger (Segeln) Amelie Lux (Windsurfen)
2001 Heiko Kröger (Segeln) Amelie Lux (Windsurfen)
2002 Heiko Kröger (Segeln) Nina Fischer (Triathlon)
2003 Henning Fritz Nina Fischer (Triathlon)
2004 Henning Fritz Nina Fischer-Eggert (Triathlon)
2005 Christian Zeitz Amelie Lux (Windsurfen)
2006 Nikola Karabatic Sandra Bannas (Fußball)
2007 Nikola Karabatic Goller/Ludwig (Beachvolleyball)
2008 Nikola Karabatic Rau/Pohl (Beachvolleyball)
2009 Thierry Omeyer Gaby Schulz (Rudern)
2010 Filip Jicha Angelique Kerber (Tennis)
2011 Christian Zeitz Angelique Kerber (Tennis)
2012 Filip Jicha Angelique Kerber (Tennis)
2013 Filip Jicha Angelique Kerber (Tennis)
2014 Filip Jicha Angelique Kerber (Tennis)
2015 Dominik Klein Angelique Kerber (Tennis)
2016 Steffen Weinhold Angelique Kerber (Tennis)
2017 Patrick Wiencek Angelique Kerber (Tennis)
2018 Patrick Wiencek Angelique Kerber (Tennis)
2019 Niklas Landin Angelique Kerber (Tennis)