fbpx

Am 29. Januar: THW Kiel testet in Hamburg

Weitere

Am 29. Januar: THW Kiel testet in Hamburg

Am 26. Januar bestreiten die Nationalmannschaften bei der Handball-Europameisrterschaft das Finale, bereits am 1. Februar muss der THW Kiel in der ausverkauften TUI-Arena in Hannover zum Spitzenspiel der LIQUI MOLY Handball-Bundesliga antreten: So wenig Zeit, die Mannschaft nach einem Turnier auf den Neustart im Club vorzubereiten, war selten. Und so freuen sich Fans und Spieler des Rekordmeisters besonders auf das Testspiel am Mittwoch, 29. Januar, beim "Handball Sport Verein Hamburg". Der Zweitligist empfängt die Zebras in der Sporthalle Hamburg, bis maximal zum 15. Januar können sich THW-Fans noch Tickets für den Gästeblock sichern. 

Geschichtsträchtige Halle für Schwarz-Weiß

Thies Bergemann wechselte von den Zebras nach Hamburg

Um 19:30 Uhr wird die Partie in der Sporthalle Hamburg angepfiffen. In der Halle, die als Alsterdorfer Sporthalle eine große Handball-Tradition besitzt, gewann der THW Kiel 1998, 1999 und 2000 seine ersten drei Titel im DHB-Pokal, bevor das "Final4" 2002 aus Alsterdorf umzog in die heutige Barclaycard-Arena im Volkspark. Im Jahr 2001 bestritten die Zebras nach der kurzfristigen Aufstockung der Handball-Bundesliga auf 20 Mannschaften und der damit einhergehenden Termin-Problematik sogar zwei Liga-Partien in der Hamburger Halle: Am 11. März schlug man GWD Minden 28:26 (siehe Spielbericht im THW-Archiv), und am 9. Mai gewannen die Schwarz-Weißen gegen TuSEM Essen mit 29:27 (siehe Spielbericht im THW-Archiv). Zuletzt traten die Zebras am 30. August 2016 beim damaligen Drittligsten "Handball Sport Verein Hamburg" an: Vor damals 3800 Zuschauern gewannen die Zebras den letzten Härtetest vor dem Saisonstart mit 34:27 (siehe Spielbericht). 

Wiedersehen mit alten Bekannten

Weltmeister Torsten Jansen ist Trainer der Hanseaten

Inzwischen ist der "Handball Sport Verein Hamburg"  längst eine Etage nach oben geklettert und befindet sich derzeit auf Platz neun und damit im gesicherten Mittelfeld der zweiten Liga. Für die Zebras gibt es am 29. Januar zudem ein Wiedersehen mit einigen Ehemaligen: Torsten Jansen trug in der Saison 2015/2016 das THW-Trikot und ist mittlerweile Trainer der Hansestädter. Der inzwischen 39-jährige Rückraum-Schütze Blazenko Lackovic, der zwischen Februar 2015 und Juni 2017 48 Partien in Schwarz-Weiß absolvierte und mit den Zebras den DHB-Pokalsieg 2017 feierte, ist jetzt wieder in Hamburg auf Torejagd. Rechtsaußen Thies Bergemann ist ein THW-Eigengewächs und war in der Saison 17/18 mit einem Zweitspielrecht für den THW Kiel ausgestattet, von dem er dann zum "Handball Sport Verein Hamburg" wechselte.

Tickets für THW-Fans

Blazenko Lackovic trug einst das THW-Trikot

Während das Spiel in der Sporthalle Hamburg für die Kieler der einzige Test vor dem Liga-Kracher in Hannover ist, ist die Begegnung für die Hamburger das Highlight der Wintervorbereitung. Möglich gemacht wurde das Spiel vom THW-Partner Provinzial, der gleichzeitig auch der Mutterkonzern der Hamburger Feuerkasse ist. Anpfiff ist am Mittwoch, 29. Januar, um 19.30 Uhr. Die Sporthalle Hamburg ist nahezu ausverkauft, bis zum 15. Januar haben allerdings Fans des Rekordmeisters die Möglichkeit, sich noch Karten für die Gästeblöcke W8 und W9 zu sichern: Diese können direkt im Ticketshop des Zweitligisten online gebucht werden - natürlich nur, solange der Vorrat reicht! Auf geht's nach Hamburg, Kiel!