Steffen Weinhold muss EM-Teilnahme absagen

Steffen Weinhold muss EM-Teilnahme absagen

Die Handball-Europameisterschaft, die vom 9. bis 26. Januar erstmals mit 24 Mannschaften in Norwegen, Österreich und Schweden ausgetragen wird, findet ohne Steffen Weinhold statt. Der Rückraumspieler des THW Kiel musste Bundestrainer Christian Prokop schweren Herzens absagen.

"Entscheidung fiel mir sehr schwer"

"Die Entscheidung, Christian anzurufen und ihm meinen Verzicht mitzuteilen, fiel mir sehr schwer. Ich habe in den vergangenen Tagen viel darüber nachgedacht. Letztlich hat die Vernunft dann entschieden", sagt Steffen Weinhold.

Im September hatte sich der Linkshänder die Plantarfaszie im linken Fuß angerissen, erst Ende November war der 33-Jährige auf das Spielfeld zurückgekehrt. Weinhold: "Ich hatte richtig Lust auf das Turnier. Ich hätte der DHB-Auswahl bei der EM gerne geholfen, aber ich habe immer noch eine Entzündung im Fuß, die mir Beschwerden bereitet." Deshalb habe er sich auch intensiv mit der Verletzung auseinandergesetzt, berichtet Weinhold weiter, und ergänzt: "Die einzige Möglichkeit, die Entzündung aus dem Fuß zu bekommen, ist Ruhe zu haben."

Steffen Weinhold bestritt bisher 125 Spiele für die DHB-Auswahl und erzielte dabei 298 Tore. Mit der deutschen Nationalmannschaft gewann der Rückraumspieler 2016 EM-Gold und Olympia-Bronze.