Patrick Wiencek begeisterte den THW-YOUNGstar

Patrick Wiencek begeisterte den THW-YOUNGstar

THW-YOUNGstar Filip Wawrzyniak aus dem polnischen Breslau hat eine aufregende Woche hinter sich: Während seines sechsmonatigen Handball-Stipendiums trainierte der Sieger des von den star Tankstellen ins Leben gerufenen und im Handball einzigartigen Nachwuchswettbewerbs eine Woche im Umfeld des THW Kiel. Dabei kam es auch zu einer gemeinsamen Trainingseinheit mit star-Patenspieler Patrick Wiencek.

Treffen mit dem Vorbild

"Das Training hat uns beiden viel Spaß gebracht und gezeigt, was für ein großes Handballtalent Filip ist. Ich freue mich schon, ihn bei seinen nächsten Aufenthalten wiedertreffen zu können", sagte THW-Profi Patrick Wiencek nach der knackigen Einheit mit Filip Wawrzyniak, bei der auch der Profi sichtlich ins Schwitzen gekommen war. Unter der Anleitung von Handball-Camp-Coach Klaus-Dieter Petersen übte der gestandene Kreisläufer eine Stunde intensiv mit dem jungen Polen aus Breslau und ließ es sich nicht nehmen, ihm anschließend ein handsigniertes Trikot zu überreichen. "Die Einheit mit Patrick war eine große Ehre für mich. Er ist total nett und locker, was mir schnell die Nervosität genommen hat. Bei den Übungen habe ich ihn genau beobachtet, um mir einige Bewegungen für mein eigenes Spiel abzuschauen", freute sich auch der 13-Jährige Rückraumspieler über das Aufeinandertreffen mit seinem Vorbild.

"Filip zu Recht erster THW-YOUNGstar"

Dabei war das gemeinsame Training mit Patrick Wiencek nur eines von vielen Highlights, die Filip Wawrzyniak während seiner ersten von drei Präsenzphasen in Kiel während des THW-YOUNGstar-Stipendiums erleben durfte. So standen mehrere Einheiten Personal Training im Kieler FIT Sportclub auf dem Programm. Unter den wachsamen Augen von Sportwissenschaftler Lasse Bork wurde intensiv an den athletischen Grundlagen eines angehenden Profi-Handballers gearbeitet. Ebenso angestrengt und gleichzeitig mit einem hohen Spaßfaktor wurde in der Handballhalle gearbeitet. Gemeinsam mit den Nachwuchstrainern des THW Kiel hatte Filip Wawrzyniak mehrere Gruppen- und Einzeltrainings zu absolvieren. "Filip hat wieder einmal unter Beweis gestellt, dass er zu Recht erster THW-YOUNGstar geworden ist. Für einen Handballer in seinem Alter ist er schon recht weit entwickelt und vor allem technisch versiert. Während der Präsenzphasen in Kiel möchten wir daher vor allem an seinen Schwächen arbeiten und seine Stärken weiter ausbilden", erklärte Trainer Klaus-Dieter Petersen.

"Fantastische Stimmung in der Halle"

Den letzten Höhepunkt einer ereignisreichen Woche in Kiel stellte für den THW-YOUNGstar der Besuch des "VELUX EHF Champions League"-Viertelfinal-Hinspiels zwischen dem THW Kiel und den FC Barcelona dar. Auf Einladung der Zebras durfte Filip die Partie als Fan von der Tribüne aus verfolgen und den THW kräftig anfeuern. "Es war eine fantastische Stimmung in der Halle", freute sich Filip. "Das Daumendrücken hat sich gelohnt." In den kommenden Wochen steht für den ersten THW-YOUNGstar nun wieder Training in seinem Heimatclub Moto-Jelcz Oława auf dem Programm. Ausgestattet mit individuellen Trainingsplänen für Athletik- und Halleneinheiten dürfte es dem hoffnungsvollen Nachwuchstalent nicht schwerfallen, die Zeit bis zur nächsten Präsenz-Phase in Kiel Mitte Juni zu überbrücken.