KN: 2016 – das Jahr des Umbruchs

KN: 2016 - das Jahr des Umbruchs

Kiel. Das Aushängeschild des Kieler Sports hat den Ruhm seiner Heimatstadt im zurückliegenden Jahr nicht mehren können. Der Handball-Rekordmeister THW Kiel beendete die durchwachsene Saison 2015/16 zum ersten Mal seit 13 Jahren ohne Titel. Für die Zebras des THW Kiel wird das Jahr 2016 als Jahr des Umbruchs in die Vereins-Annalen eingehen. Aber Moment mal! Alles war in der Saison 2015/2016 nun wirklich nicht schlecht.

Langfristige Vertragsverlängerungen

Die Ära Filip Jicha ist endgültig Geschichte, und im Hintergrund legten THW-Cheftrainer Alfred Gislason und Geschäftsführer Thorsten Storm alle Kraft in die Festigung des bestehenden Fundamentes und zugleich den Neuanfang. Leistungsträger wie Kapitän Domagoj Duvnjak oder Niklas Landin wurden langfristig an den Klub gebunden, mit Andreas Wolff ein Weltklasse-Torhüter und mit dem Österreicher Nikola Bilyk und dem Schweden Lukas Nilsson in ganz Europa begehrte Stars von morgen an die Förde geholt. Ihr Potenzial konnten beide in der Hinrunde bereits in beeindruckender Manier unter Beweis stellen. Aber Moment mal! Alles war in der Saison 2015/2016 nun wirklich nicht schlecht. Dissinger, Weinhold, Toft Hansen, Wiencek, Duvnjak – die Zebras trotzten einem exzeptionellen Verletzungspech und spielten lange um die Meisterschaft mit. Und sie spielten sich in der Champions League in einen echten Rausch. Unvergessen die epischen Viertelfinal-Duelle mit dem FC Barcelona. Und ebenso dramatisch der 28:31-Verlängerungskrimi gegen Veszprem beim Königsklassen-Final-Four in Köln, als Christian Dissinger zur tragischen Figur avancierte und am Ende nur 94 Sekunden zum Handballglück fehlten. Aber 2016, das waren auch Tränen und Comebacks. Und so drückte Publikumsliebling Dominik Klein dieser, seiner letzten Saison nach zehn Jahren beim THW noch einmal seinen Stempel auf, meldete sich zuerst legendär acht Monate nach seinem Kreuzbandriss zurück und dann endgültig und emotional ab in Richtung Nantes. 2016, das Jahr des Umbruchs. (Von Tamo Schwarz, aus den Kieler Nachrichten vom 31.12.2016, Foto: Sascha Klahn)