Heimspiel gegen den BHC: Spenden-Aktion für Kieler Familienpaten

Heimspiel gegen den BHC: Spenden-Aktion für Kieler Familienpaten

Das letzte Heimspiel des Jahres steht auch im Zeichen der guten Sache: Die Kieler Volksbank eG spendet für jeden THW-Treffer im Spiel gegen den Bergischen HC am zweiten Weihnachtsfeiertag 100 Euro an die Familienpaten des Deutschen Kinderschutzbundes, Ortsverband Kiel. Und auch der Fanclub "Schwarz-Weiß" ist am 26.12. gemeinsam mit den ehrenamtlichen Helfern des Kinderschutzbundes in der Arena unterwegs, um Geld zu für dieses rein aus Spendengeldern finanzierte Projekt zu sammeln.

100 Euro pro Kieler Tor

Die Benefiz-Aktion der Kieler Volksbank in der Sparkassen-Arena hat bereits Tradition: In jedem Jahr rund um die Weihnachtstage gehen die Handballer des THW Kiel auch für den guten Zweck auf Torejagd. Denn für jeden Treffer, den die "Zebras" im letzten Heimspiel des Jahres erzielen, spendet die Kieler Volksbank 100 Euro für die gute Sache. In diesem Jahr werden die ehrenamtlichen Familienpaten des Deutschen Kinderschutzbundes bedacht, der Spendenscheck wird direkt nach dem Spiel überreicht.

Unterstützung für Familien

"Die ehrenamtlich tätigen Familienpaten schenken ihre Zeit einer Familie, die Unterstützungsbedarf hat", erläutert Koordinatorin Kerstin Großmann vom Ortsverband Kiel des Deutschen Kinderschutzbundes. "Sie kommen mindestens einmal pro Woche in die Familie mit kleinen oder auch schon größeren Kindern, helfen bei der Bewältigung des Alltags, bieten kurzfristige Unterstützung im Haushalt, begleiten die überlasteten Eltern bei Bürogängen, Aktivitäten oder Familienausflügen oder sind Gesprächspartner für den Elternteil." Dabei, betont Großmann, seien die Familienpaten kein Ersatz für eine pädagogische oder psychologische Fachkraft. "Vielmehr unterstützen sie die Familien mit ihrer Persönlichkeit, ihrer Erfahrung und ihrer konkreten Hilfe, sodass die Kinder in einem positiven Umfeld aufwachsen können."

Schwarz-Weiß sammelt für die Familienpaten

Auch der Fanclub Schwarz-Weiß beteiligt sich wieder an dem Benefiz-Tag beim THW Kiel: Die Fanclub-Mitglieder sind heute gemeinsam mit den Ehrenamtlichen des Deutschen Kinderschutzbundes unterwegs, um bei Ihnen mit der Sammelbüchse um Spenden für die Kieler Familienpaten zu werben. Gerne können Sie bis Ende Januar 2017 auch das extra eingerichtete Spendenkonto des Fanclubs Schwarz-Weiß (IBAN DE58 2105 0170 1001 9023 19 ; Verwendungszweck: Deutscher Kinderschutzbund Ortsverband Kiel e.V.) für Ihre Unterstützung nutzen, und auch am schwarz-weißen Fanstand auf der "Exer"-Seite der Arena nehmen die Mitglieder am Montag gerne Ihre Spenden entgegen. Dort können Sie sich auch über die ehrenamtliche Arbeit und das Projekt der Kieler Familienpaten informieren. Wir sind Kiel!