KN: Melsungen rüstet auf: Auch Lemke kommt

KN: Melsungen rüstet auf: Auch Lemke kommt

Melsungen. Handball-Bundesligist MT Melsungen ist ein weiterer Transfercoup gelungen. Die Hessen haben Nationalspieler Finn Lemke ab Sommer 2017 verpflichtet. Das teilte der Verein am Donnerstag mit. Der 24-jährige linke Rückraumspieler unterschrieb einen Vertrag über drei Jahre. Er könnte die Nachfolge von Momir Rnic antreten, dessen Vertrag am Saisonende ausläuft. Europameister Lemke hatte seinen auslaufenden Kontrakt beim SC Magdeburg nicht verlängert.

"Wir sind davon überzeugt, mit Finn Lemke einen weiteren Mosaikstein in unser zukunftsorientiertes Team einzufügen. Unsere beiden jüngsten Neuverpflichtungen Tobias Reichmann und Finn Lemke passen exakt in unser Anforderungsprofil. Wenn sie darüber hinaus auch noch internationale Erfahrung mitbringen und deutsche Nationalspieler sind, umso besser", sagte MT-Geschäftsführer Axel Geerken. Bereits zuvor hatte sich die MT die Dienste von Reichmann ab Sommer 2017 für drei Jahre gesichert und mit sofortiger Wirkung Linkshänder Dener Jaanimaa vom THW Kiel nach Nordhessen gelotst. Und das ist nicht genug: "Unsere Planungen für die nächste Saison und darüber hinaus sind damit noch nicht abgeschlossen", sagte Geerken. Für den 2,10 Meter großen Lemke bietet Melsungen die Chance, wieder im Angriff zu spielen. "Der Verein hat mir schon in den ersten Gesprächen ein besonderes Gefühl vermittelt. Trainer Michael Roth hat mir die Möglichkeiten aufgezeigt und was er von mir erwartet. Das hat mir gefallen. Ich sehe mich weder als bloßen Abwehrspezialisten noch als reinen Shooter. Letztendlich geht es ja nicht um den Einzelnen, sondern darum, dass die Mannschaft gewinnt. Und dazu will ich mit meinen Fähigkeiten beitragen", sagte Lemke und ergänzte: "Ich werde bis zum letzten Tag meines Vertrages alles für den SC Magdeburg geben." (Aus den Kieler Nachrichten vom 30.09.2016, Foto: Archiv/Sascha Klahn)