Olympia: DHB-Handballer live im ZDF und Onlinestream

Olympia: DHB-Handballer live im ZDF und Onlinestream

Montagabend machte sich die deutsche Handball-Nationalmannschaft von Frankfurt aus auf den Weg nach Rio de Janeiro. An Bord der Boeing 747 gingen gleich vier Kieler Handballer: Kreisläufer Patrick Wiencek, Torhüter Andreas Wolff und Rückraumspieler Christian Dissinger stehen im 14er-Kader von Bundestrainer Dagur Sigurdsson, Linkshänder Steffen Weinhold reiste als Ersatzmann mit an den Zuckerhut. Sonntag beginnt dann das olympische Handballturnier - alle Spiele der deutschen Mannschaft werden live im ZDF oder im Onlinestream des Mainzer Senders zu sehen sein.

Deutschland live im ZDF

Die Handball-Herren spielen ab Sonntag alle zwei Tage. Weil ARD und ZDF sich mit den Olympia-Liveübertragungen täglich abwechseln, führt das in der Vorrunde des Handball-Turniers zu einer für Fans einfachen Programmgestaltung: Das Rennen um die Medaillen verfolgen Anhänger der deutschen Mannschaft live ausschließlich im ZDF und online unter rio.zdf.de. Kommentiert werden die Partien der DHB-Auswahl von Christoph Hamm. Am Folgetag gibt es dann ausführliche Nachberichte in der ARD. Wegen der hohen Dichte an sportlichen Highlights bei den Olympischen Spielen ist davon auszugehen, dass Handball im TV nur in Ausschnitten zu sehen sein wird. Das komplette Live-Spiel verfolgen kann man hingegen im Online-Stream.

Spielplan der deutschen Mannschaft

Die Vorrunden-Spiele der deutschen Mannschaft:
  • Sonntag, 7. August:
    16:30 Uhr (MESZ): Schweden - Deutschland (ZDF und  rio.zdf.de)
  • Dienstag, 9. August:
    16:30 Uhr: Deutschland - Polen (ZDF und  rio.zdf.de)
  • Donnerstag, 11. August:
    21:40 Uhr: Brasilien - Deutschland (ZDF und  rio.zdf.de)
  • Sonnabend, 13. August:
    14:30 Uhr: Slowenien - Deutschland (ZDF und  rio.zdf.de)
  • Montag, 15. August:
    16:30 Uhr: Deutschland - Ägypten (ZDF und  rio.zdf.de)

Livestream-Spiele ohne deutsche Beteiligung

Auch über Handball-Partien ohne deutsche Beteiligung berichten ARD und ZDF ausführlich - teilweise werden Spiele sogar live im Onlinestram gezeigt. Am 7. August soll zusätzlich zur Auftaktpartie der DHB-Auswahl das Spiel von Kroatien (mit Domagoj Duvnjak und Ilija Brozoiv) gegen Katar (14:30 Uhr) sowie Frankreich- Tunesien (0:50 Uhr) im Stream gezeigt werden. Am zweiten Spieltag plant das ZDF einen Onlinestream von den Begegnungen Katar-Frankreich (14:30 Uhr) und Ägypten-Schweden (mit Lukas Nilsson, 0:50 Uhr). Das THW-Duell zwischen den Kroaten und den Dänen (19:40 Uhr) mit Rene Toft Hansen und Niklas Landin läutet die Serie der Live-übertragungen im Internet am 9. August ein. Ab 0:50 Uhr wird zudem Slowenien-Schweden gezeigt. Am vierten Spieltag (11. August) gib es zusätzlich zum deutschen Spiel den Kracher Kroatien- Frankreich (16:30 Uhr) und Schweden-Polen (0:50 Uhr). Zum Abschluss der Vorrunde wird im ZDF-Livestream Frankreich-Dänemark (19:40 Uhr) und Schweden-Brasilien (21:40 Uhr) zu sehen sein.