Furioses Finale: Dominik Klein verabschiedet sich aus Kiel

Furioses Finale: Dominik Klein verabschiedet sich aus Kiel

Um kurz vor 22 Uhr war es soweit: Mit einer letzten Ehrenrunde verabschiedete sich Dominik Klein von seinen Kieler Fans: "Au Revoir, Auf Wiedersehen und Servus", rief "Mini" nach über 500 Spielen für den THW Kiel in das nahezu ausverkaufte Runde - und bekam als Echo ohrenbetäubenden Jubel. "Ihr alle seid Teil der großen THW-Familie", sprach er die Fans direkt an: "Danke für diesen unvergesslichen Abend!"

Abend der Superlative

Zuvor hatten die Fans in der Sparkassen-Arena rund fünf Stunden lang ein Feuerwerk aus Emotionen, Weltklasse-Darbietungen, Top-Handballern und großartiger Musik erlebt. Ein erster Höhepunkt war dabei noch nicht einmal Teil des offiziellen Programms: 10.000 Zuschauer sowie aktuelle und ehemalige Spieler des THW Kiel wurden zu Statisten des größten Live-Drehs in der Geschichte der "Tatort"-Reihe. Ein Superlativ, dem an diesem Abend viele folgen sollten.

Ãœberraschungsgast Marcel Klein

Da waren die Handballer, die aus allen Teilen der Welt angereist waren, um Dominik Klein zu verabschieden. "Das Wichtigste ist doch, dass man bei dieser Party dabei sein kann", jubelte Daniel Narcisse, der einen Großteil seiner freien Zeit während der Olympia-Vorbereitung in den Trip nach Kiel investierte. Alle Trainer der großen "Mini"-Karriere waren angereist - zum ersten Mal richtig mit seinen Emotionen kämpfen musste Klein bei seinem Überraschungsgast: "Jeder Mensch braucht Vorbilder, und mein Bruder ist meines", kündigte Dominik die Rückkehr seines Bruders Marcel auf das Handballfeld an.

Handball über alle Vereinsgrenzen

Und der tat, was alle Handballer taten: Die Weltmeister, Olympiasieger, ehemaligen Weggefährten aus Wallauer und Großwallstädter Zeiten und Granden des THW Kiel: Sie spielten mit Spaß und einem Augenzwinkern mehr mit- als gegeneinander. Trotzdem wurde jede Aktion bejubelt - und auch der erste Auftritt der neuen "Zebras" wurde gebührend gefeiert. Dass die aktuelle THW-Mannschaft mit 20:22 gegen die "THW-All-Stars" verlor - geschenkt. Dass die "alte" Riege der "Minis Friends" noch riesigen Spaß am Handball hat und damit den aktuellen THW Kiel an den Rand der Niederlage brachte - nicht wirklich überraschend. Und dass das Ergebnis beim letzten Spiel des Tages zwischen den All-Stars und "Minis Friends" überhaupt keine Rolle mehr spielen würde - klar. Der Handball zeigte sich von seiner familiären Seite über alle Vereinsgrenzen hinweg - und war trotzdem ein wichtiger Teil dieser Abschiedsshow.

Grandiose Showelemente

Der andere waren diese besonderen Momente: Der Mukoviszidose eV, für den Dominik Klein als Schutzengel wirbt, bekam genauso seinen Platz wie die Leidenschaft Kleins für den FC Bayern, als er mit Trikot und Lederhose gegen seine ehemaligen Zimmerkollegen Henrik Lundström und Rune Dahmke den Fußballwettbewerb gewann. Und dann gab es das, was sich Dominik Klein für seinen Abschied besonders gewünscht hat: eine riesige Party. Die Isländer Einar Örn Jonsson und Alexander Pettersson stimmten das Island-"Huh" an - und 10.000 Fans machten mit. Die "Dance Destruction Crew" riss mit ihren unfassbar artistischen Tanzeinlagen in gediegener Swing-Kleidung, zünftiger Lederhose und Schlagerklamotte die Fans von den Sitzen: Stehende Ovationen für eine grandiose Show. Die "Dominik-Klein-Farewell-Band" mit Mitgliedern der Söhne Mannheims, Freund von "Mini", sorgten mir ihren Songs für Gänsehaut-Haut-Momente im durch Handy-Licht erleuchteten Rund.

Konterfei unter dem Hallendach

Für die letzte Aktion auf dem Spielfeld wurde Dominik Klein zum Siebenmeterstrich beordert - zuvor hatte er vier Jahre keinen Strafwurf für den THW Kiel mehr werfen können. Die Herausforderung: Mit Chrischa Hannawald, Marcus Rominger und Johannes Bitter sowie dem THW-Maskottchen Hein Daddel stellten sich ihm gleich vier Top-Athleten gegenüber. Filip Jicha, dem Klein jahrelang den Ball vor einem Siebenmeter übergab, arbeitete jetzt für "Mini", und Marcus Ahlm zog im das Abschiedsshirt über: Der verwandelte Wurf war der Auftakt für die Abschiedszeremonie, deren Höhepunkt die Enthüllung des Dominik-Klein-Konterfeis unter der Hallendecke war: Mit Klaus-Dieter Petersen, Christian Zeitz, Stefan Lövgren, Ahlm und Thierry Omeyer ziert er jetzt die Seite Ziegelteich - beim Anblick des Plakates wischte sich Klein eine Träne der Rührung aus den Augen.

Danke, Mini!

Gemeinsam mit Frau Isabell und Sohn Colin hatte Dominik Klein auf einer von den THW-Spielern hereingebrachten Bank Platz genommen - aber zur Ruhe setzen wird sich der Linksaußen nicht. "Ich verabschiede mich nicht aus Kiel, ich werde immer wiederkommen. Jetzt beginnt ein neuer Abschnitt meines Lebens." Und in einem launigen Videoclip bekamen die Fans dann noch ein Geheimnis verraten: Dominik Walter Roland Klein geht nach Frankreich. Und ganz Kiel sagt: Danke, Mini!