WM 2017: Deutschland und Kroatien in einer Gruppe

Weitere

WM 2017: Deutschland und Kroatien in einer Gruppe

Handball-WM voraus: Die deutsche Nationalmannschaft trifft in der Vorrunde der WM 2017 in Frankreich unter anderem auf den EM-Dritten Kroatien und Ungarn. Das ergab die Auslosung am Donnerstag im Rathaus der französischen Hauptstadt Paris. Die feierliche Zeremonie war der erste Akt der Titelkämpfe, die vom 11. bis 29. Januar 2017 in Rouen, Paris, Metz, Nantes, Lille, Brest, Albertville und Montpellier ausgetragen werden.

Duell mit Kroatien

Deutschland trifft in der Vorrunden-Gruppe C bei der WM in Frankreich auf Kroatien, Ungarn, Weißrussland, Saudi-Arabien und Chile. Die Gastgeber, die laut IHF-Statuten ein Wahlrecht für ihre Gruppe hatten, entschieden sich für Norwegen, Japan, Brasilien, Russland und Polen als Gegner in der Gruppe A. Schweden mit den beiden Kielern Lukas Nilsson und Niclas Ekberg trifft auf Dänemark mit den "Zebras" Rene Toft Hansen und Niklas Landin sowie auf Ägypten, Argentinien, Bahrain und Vize-Weltmeister Katar. Vize-Europameister Spanien geht in der Gruppe B ins Rennen: Die Spanier treffen auf Angola,Slowenien, Tunesien, Island und Mazedonien. 

Moustafa: "Zuschauerrekord soll gebrochen werden"

"Frankreich hat die Erfahrung und die Möglichkeiten, solch ein großes Turnier auszurichten", erklärte IHF-Präsident Hassan Moustafa während der Zeremonie. "Das Ziel der Veranstalter ist, den Zuschauerrekord der WM in Deutschland zu brechen", sagte Moustafa mit einem Lächeln. 2007 hatten 750.000 Zuschauer die Partien in Deutschland verfolgt. Moustafa weiter: "Wir freuen uns auf die 24 besten Mannschaften der Welt, die in Frankreich hervorragende Bedingungen vorfinden werden." 

Gruppen in der Ãœbersicht

Gruppe A: Frankreich
Norwegen
Japan
Brasilien
Russland
Polen Gruppe B: Spanien
Angola
Tunesien
Island
Mazedonien
Slowenien Gruppe C: Deutschland
Saudi-Arabien
Chile
Ungarn
Weißrussland
Kroatien Gruppe D: Katar
Argentinien
Bahrain
Ägypten
Schweden
Dänemark

Halbfinale und Finale in Paris

Die WM-Vorrunde wird vom 11. bis 20. Januar in Rouen, Paris, Metz und Nantes (Frankreich-Gruppe) ausgespielt. Die vier besten Teams jeder Gruppe qualifizieren sich für die Achtelfinals am 21./22. Januar, die in Paris, Lille, Albertville und Montpellier stattfinden. Die Viertelfinal-Partien werden am 24. Januar in den gleichen vier Hallen ausgetragen, ehe die vier besten Teams der Welt für die Halbfinal-Spiele, das "kleine Finale" und das Endspiel (29. Januar) in die französische Hauptstadt reisen müssen.