KN: Herr Nilsson und der böse Wolff

KN: Herr Nilsson und der böse Wolff

Endgültig zieht Lukas Nilsson Anfang Juli nach Kiel. Dann wird der 19-jährige Schwede ein Zebra. Doch auch wenn der künftige Rückraumspieler des THW Kiel erst im Sommer aus dem schwedischen Ystad über die Ostsee nach Kiel wechselt, schaute der langhaarige Blonde mit dem harten Wurf am Montag schon mal in Kiel vorbei: Fotoshooting in Schwarz-Weiß, ein Blick über die Förde in Richtung Schweden-Fähre und eine Stippvisite in den neuen, eigenen vier Wänden.

"Kiel ist schön, fast wie Ystad, ich freue mich auf meine neue Gegend mit der Holtenauer Straße", sagte der schwedische Nationalspieler, der es noch immer nicht glauben kann, bald für das Team von Alfred Gislason aufzulaufen: "Das ist wahnsinnig! Das war schon immer mein Traum." Mit Freundin Hanna ("Als Erstes wollen wir Deutsch lernen, dann will Hanna hier studieren") wird Nilsson in Wurfweite zur Holtenauer fast Tür an Tür mit Nationalkeeper Andreas Wolff wohnen. Wolff und Nilsson liefen sich am Montag einige Male über den Weg. Gefragt nach seinen Ambitionen für die Olympischen Spiele, gab Nilsson darum nur allzu gern lachend zu Protokoll: "Gegen den großen bösen Wolff gewinnen." (Von Tamo Schwarz, aus den Kieler Nachrichten vom 24.05.2016)