star Spendenaktion: 10.000 Euro für krebskranke Kinder

star Spendenaktion: 10.000 Euro für krebskranke Kinder

Bereits zum vierten Mal zählten Bundesliga-Tore von Patrick Wiencek doppelt: Für jeden Liga-Treffer des THW-Kreisläufers spenden die star Tankstellen 100 Euro an den Freunde- und Förderverein des Universitätsklinikums Schleswig-Holstein zugunsten der Kinderkrebsstation Campus Kiel. Im vierten Jahr der gemeinsamen Spendenaktion der star Tankstellen und des THW Kiel wurden neben Wiencek zwei weitere THW-Spieler integriert - mit Erfolg: Insgesamt 10.000 Euro wurden jetzt an den Freunde- und Förderverein überreicht.

"Patenschaft liegt uns sehr am Herzen"

Als Nationalspieler Patrick Wiencek wegen einer Knieverletzung im Herbst bis auf Weiteres ausfiel, sollte die tolle Aktion nicht ins Stocken geraten: Die star Tankstellen verpflichteten als Ersatz zwei weitere Patenspieler für die Saison. So haben Christian Sprenger und Igor Anic gemeinsam mit dem 2,01-Meter-Mann Wiencek mit ihren bisherigen 84 Treffern insgesamt schon einen Spendenbetrag in Höhe von 8.400 Euro erspielt. "Den erzielten Betrag haben wir sehr gerne auf 10.000 Euro aufgerundet", erläuterte Wieslaw Milkiewicz, Pressesprecher und Geschäftsführer der star Tankstellen. Damit wurde die Spendensumme im Vergleich zum ersten Jahr der Spielerpatenschaft mehr als verdreifacht, und in den vier Jahren seit Bestehen wurden insgesamt 29.000 Euro eingespielt. Mit der Scheckübergabe beim Nordderby in der Sparkassen-Arena gab Wieslaw Milkiewicz, neben der hohen Spendensumme auch die Verlängerung der besonderen Charity-Aktion bekannt. "Die Spielerpatenschaft mit dem THW Kiel und Patrick Wiencek liegt uns sehr am Herzen. Wir können mit unserem Engagement aktiv, sichtbar und kontinuierlich einen Beitrag im Kampf gegen den Krebs leisten", erklärt Milkiewicz.  Also werden die Tore des star-Patenspielers Patrick Wiencek auch in der kommenden Bundesliga-Saison 2016/2017 wieder doppelt zählen: Nicht nur die THW-Fans in der Halle bejubeln jeden Treffer des 27-jährigen Kreisläufers, sondern ebenso die kleinen Patienten und Mitarbeiter der Kinderkrebsstation des Universitätsklinikums Schleswig-Holsteins.

"Wichtiger Gewinn an Lebensqualität"

Im vergangenen Sommer besuchten Patrick Wiencek und Wieslaw Milkiewicz wieder die kleinen Patienten und Mitarbeiter der Kieler Kinderkrebsstation. Das langfristige Engagement zeigt Erfolge: Mit den von den star Tankstellen über die Jahre finanzierten medizinischen Geräten zur Mobilitätsförderung der kranken Kinder konnte mittlerweile ein eigener Geräteraum eingerichtet werden. "Die erneute Unterstützung durch die star Tankstellen und den THW ermöglicht es uns, das Sport- und Fitnessprogramm für Kinder und Jugendliche, die an Krebs erkrankt sind und sich einer extremen, körperlich belastenden Therapie unterziehen müssen oder diese überstanden haben, fortzusetzen und auszubauen. Diese sportliche Betätigung führt nicht nur zu einer Verbesserung der allgemeinen Befindlichkeit und Kondition, sondern bedeutet auch einen wichtigen Gewinn an Lebensqualität", sagt Priv.-Doz. Dr. med. Gunnar Cario, stellvertretender Direktor der Klinik für Allgemeine Pädiatrie des Universitätsklinikums Schleswig-Holstein. Auch Pit Horst, Leiter der Stabsstelle Fundraising am UKSH, weiß die Aktion zu schätzen: "Ein großartiges Engagement, für das wir uns sehr herzlich bedanken. Positiv ist, dass die Spenden zu 100 Prozent für den jeweiligen Zweck eingesetzt werden."