THW Kiel verpflichtet Kreisläufer Ilija Brozovic

THW Kiel verpflichtet Kreisläufer Ilija Brozovic

Der deutsche Handball-Rekordmeister THW Kiel hat auf die langwierigen Knieverletzungen seiner Kreisläufer Rene Toft Hansen und Patrick Wiencek reagiert: Die Kieler verpflichteten den kroatischen Nationalspieler Ilija Brozovic. Der 24-Jährige unterschrieb an der Förde einen Vertrag bis zum 30. Juni 2017 und wechselt mit sofortiger Wirkung vom HSV Hamburg zu den "Zebras", für die er auch in der Champions League spielberechtigt ist.

"Die Ausfälle von Patrick und Rene wiegen schwer", sagt THW-Trainer Alfred Gislason. "Wir waren auf der Suche nach einem Kreisläufer, der in der Abwehr und im Angriff gleichermaßen Qualität besitzt. Den haben wir in Ilija gefunden." THW-Geschäftsführer Thorsten Storm ergänzt: "Wir mussten nach den Kreuzbandrissen von Patrick und Rene unbedingt reagieren. Nach der schweren Verletzung von Rene haben wir einen Top-Kreisläufer gesucht. Mit Ilija Brozovic haben wir ihn nun gefunden. Iljia hat trotz seines jungen Alters schon eine Menge Erfahrung auch auf internationalem Parkett. Er wollte unbedingt zum THW Kiel, passt genau in unser Profil und zu unseren sportlichen Zielen." "Ich freue mich darauf, zukünftig mit meinem Landsmann Domagoj Duvnjak in einem Verein zusammenspielen zu können", sagt Ilija Brozovic. "Beim THW Kiel kann ich sowohl in der Bundesliga als auch in der Champions League spielen. Das ist wichtig für meine Entwicklung, die ich nun bei einem der bekanntesten Vereine der Welt weiter vorantreiben möchte."

Zur Person: Ilija Brozovic

Der am 26. Mai 1991 in Split geborene Ilija Brozovic war vor dieser Saison zum HSV Hamburg gewechselt. Zuvor spielte der 1,95 Meter große und 107 Kilogramm schwere Kreisläufer, der seine ersten Handball-Erfahrungen bei RK Metkovic sammelte, vier Jahre lang beim kroatischen Topclub RK Zagreb, mit dem er drei Mal in Folge das "Double" aus Meisterschaft und Pokal holte und zudem Erfahrung in der Champions League sammelte. In seinem ersten Jahr in der DKB Handball-Bundesliga traf Ilija Brozovic in 18 Spielen 47 Mal für den HSV. Brozovic steht im EM-Kader der kroatischen Nationalmannschaft, für die er in bisher 15 Partien zwölf Treffer erzielte.