KN: Vorbereitung 2.0 für die Zebras

KN: Vorbereitung 2.0 für die Zebras

Kiel. Nach der kräftezehrenden Saisonvorbereitung, nach Supercup-Triumph und gelungenem Saisonauftakt in Dortmund nehmen sich die Zebras derzeit noch einmal einen „Nachschlag“ in Sachen Finetuning – eine Vorbereitung 2.0. Zehn Tage liegen zwischen dem Sieg gegen Gummersbach am vergangenem Sonntag und der Heimspiel-Premiere gegen den TSV Hannover-Burgdorf am kommenden Mittwoch (20.15 Uhr, Sparkassen-Arena). Zehn Tage, die laut THW-Trainer Alfred Gislason "sehr wichtig" sind.

Dem THW Kiel kommen zehn Tage Pause sehr gelegen

Wichtig, um konzentriert weiter am offensiven und defensiven taktischen Baukasten zu arbeiten, die 6:0- sowie die Varianten der 3:2:1-Deckung zu perfektionieren. Wichtig aber auch, um die Neuzugänge - insbesondere den Norweger Erlend Mamelund und den spät eingetroffenen brasilianischen Kreisläufer Rogerio Ferreira - in eben jenes taktische Gefüge zu integrieren. Bei einem anderen Neuzugang ist vorerst nicht an Training zu denken: Torsten Jansen. "Er braucht noch Zeit", sagte THW-Mannschaftsarzt Dr. Detlev Brandecker gestern. Der 38-jährige Linksaußen, der im Sommer aus Hamburg kam, ist mit Problemen an der Bandscheibe beim Kieler Rückenspezialisten Prof. Dr. Ludger Gerdesmeyer in Behandlung. Da auch Dominik Klein (Kreuzbandriss) weiterhin ausfällt, agierte Rune Dahmke bislang als "Alleinunterhalter" auf der Position. Nach dem Heimauftakt gegen Hannover-Burgdorf geht es für die Zebras Schlag auf Schlag. Gleich am Sonntag, 6. September (15 Uhr), kommt es in der Flens-Arena zum zweiten von (mindestens) fünf Aufeinandertreffen mit der SG Flensburg-Handewitt. Am Mittwoch, 9. September (20.15 Uhr), gastiert dann der TBV Lemgo in Kiel. Am Sonntag, 13. September (15 Uhr), reisen die Zebras zum TuS N-Lübbecke. Hinter dem Zeitpunkt für den diesjährigen Auftakt in der Champions League bei RK Zagreb in Kroatien steht indes noch ein Fragezeichen. Terminiert ist der Spieltag für den Zeitraum zwischen dem 16. (Mittwoch) und 20. September (Sonntag). Allerdings warten die Verantwortlichen hier erst einmal die Auslosung in der Fußball-Champions-League und damit den Spielplan von Dinamo Zagreb ab, um eine Überschneidung der Heimspiele von Dinamo und RK zu vermeiden. (Von Tamo Schwarz, aus den Kieler Nachrichten vom 27.08.2015, Foto: Sascha Klahn)