Klaus-Dieter Petersen stellt neues Nachwuchs-Konzept vor

Klaus-Dieter Petersen stellt neues Nachwuchs-Konzept vor

Klaus-Dieter Petersen, Nachwuchs-Koordinator des THW Kiel, hat den Nachwuchs-"Zebras" und deren Eltern das neue Konzept und das Trainer-Team für die kommende Spielzeit vorgestellt. Zum "Tag der offenen Tür" in den Räumen von CommEvent eingeladen waren Spieler und Eltern der U15- bis U23-Mannschaften des Rekordmeisters. "Es ist ein Riesen-Projekt, junge Talente an die Spitze zu führen", erklärte Petersen, der künftig auf ein großes Team an erfahrenen Trainern setzt. "Gemeinsam werden wir einiges auf die Beine stellen. Jetzt krempeln wir die Ärmel hoch und gehen an die Arbeit."

"Ziel ist die Ausbildung junger Handballer"

Gemeinsam mit einem weiteren ehemaligen THW-Spieler, Mannhard Bech, hat Petersen das neue Konzept aufgestellt. Das sieht neben der Förderung und Forderung junger Spieler auch ein Coaching-System für die Trainer der einzelnen Mannschaften vor. "Auch Trainer müssen sich weiter entwickeln. Alle Teams bekommen deshalb einen größeren Stab an Übungsleitern." Mannhard Bech betonte, dass bei allen Bestrebungen, erfolgreichen Nachwuchs-Leistungshandball beim THW Kiel zu spielen, die Tabelle nicht der Gradmesser sein könne: "Unser Ziel ist es, junge Handballer auszubilden und an die Spitze zu führen."

Neue Trainerteams für die U-Mannschaften

Dabei helfe, so Bech weiter, die Reputation des Nachwuchs-Koordinators Petersen: "'Pitti' zieht. Im U23-Bereich hatten wir nach der Saison nur noch vier Spieler, jetzt sind es wieder 14. Die Erfahrung von Klaus-Dieter Petersen im Nachwuchsbereich ist ein Pfund, mit dem wir wuchern können." Petersen kündigte an, dass auch künftig Spieler in der nächsthöheren Mannschaft eingesetzt werden, wenn es ihrer Förderung dient: "Man muss fleißig sein, trainieren und sich immer wieder auf Neue empfehlen. Nur so kann man es ganz nach oben schaffen." Die U23 wird in der Oberliga künftig von Dennis Holbert und Sven Rusbült betreut, Petersen und Michael Haß stehen bei der U19 in der A-Jugend-Bundesliga an der Seitenlinie. Die U17 in der Oberliga wird von Rusbült und Steffen Wegner trainiert. Um die U15 in der höchsten Spielklasse, der Schleswig-Holstein-Liga, kümmern sich Wegner, Tommy Fängler und Charlotte Eberl.

Storm: "Das Konzept ist langfristig angelegt"

THW-Geschäftsführer Thorsten Storm freut sich auf den Neustart im Nachwuchs-Leistungshandball des THW Kiel: "Das ist eine große Chance. Alle rücken jetzt noch enger zusammen. 'Pitti' hat im Nachwuchs-Bereich einen Riesen-Weg genommen, hat ein großes Trainer-Team hinter sich, kann auch auf bewährte Kräfte zurückgreifen und steht in engem Austausch mit Alfred Gislason. Unser Konzept ist langfristig angelegt, gemeinsam können wir noch stärker werden."