Kim Sonne wechselt zu GWD Minden

Kim Sonne wechselt zu GWD Minden

Torhüter Kim Sonne wird ab der kommenden Spielzeit das Trikot von GWD Minden tragen. Der 22-Jährige unterschrieb bei den Ostwestfalen einen Zwei-Jahres-Vertrag.

"Wir hätten Kim gerne als dritten Torhüter in Kiel behalten und mit einem Zweitspielrecht ausgestattet, allerdings ist er für solch eine Lösung sieben Tage zu alt", bedauert THW-Geschäftsführer Thorsten Storm. "Er muss aber spielen, um seine Entwicklung voran zu treiben. Deshalb ist ein Wechsel die richtige Entscheidung", so Storm weiter. "Kim hat uns in der abgelaufenen Saison sehr geholfen. Wir wünschen ihm alles Gute, er wird seinen Weg gehen."

Die Saison in Kiel sei sehr intensiv gewesen, sagt Kim Sonne: "Das war das beste Jahr meiner Karriere. Ich möchte mich bei den Fans, den Mitarbeitern des THW Kiel und natürlich allen Mitspielern bedanken. Sie alle haben hinter mir gestanden und mich unterstützt. Ganz besonders bedanken möchte ich mich bei meinem 'Entdecker' Alfred Gislason. Er hat mir die Chance gegeben, mich zu beweisen, er hat mir vertraut und mein Potenzial weiter entwickelt." Jetzt freut sich der dänische Torhüter  auf die neue Aufgabe: "Minden ist wie der THW Kiel ein Traditionsverein, und ich kann dort viel spielen. Das ist für mich der nächste Schritt nach vorn."

Kim Sonne war 2014 aus dem dänischen Skive nach Kiel gewechselt. Als dritter Torhüter verpflichtet, spielte er zunächst hauptsächlich in der U23 des THW Kiel. Nach der Erkrankung von Johan Sjöstrand und der Verletzung von Andreas Palicka rückte Sonne ins Rampenlicht und absolvierte insgesamt 26 Partien in der DKB Handball-Bundesliga und in der "VELUX EHF Champions League". Nach dem Super-Cup-Gewinn zum Auftakt feierte Kim Sonne am Ende der vergangenen Spielzeit mit der deutschen Meisterschaft seinen zweiten Titel mit den "Zebras".