KN: Sjöstrand hat Maltafieber

KN: Sjöstrand hat Maltafieber

Kiel. Seit vier Wochen hütet Johan Sjöstrand, Torwart des Handballmeisters THW Kiel, mit hohem Fieber das Bett. Nun haben Ärzte der Uniklinik den Grund gefunden: Der Schwede hat sich offenbar im Januar bei der WM in Katar mit dem Maltafieber infiziert.

Eine Krankheit, die durch Bakterien von Tieren auf Menschen übertragen wird. Hauptinfektionsweg ist der Verzehr von unpasteurisierter Milch und daraus hergestellten Produkten. "Vielleicht habe ich in Katar Ziegenkäse gegessen", mutmaßt Sjöstrand, der sieben Kilo abgenommen hat. "Die Muskeln sind wie im Flug verschwunden", sagte er gestern Abend dieser Zeitung. Sjöstrand, der in der kommenden Saison zum MT Melsungen wechselt, muss nun eine sechswöchige Antibiotika-Kur durchlaufen. Auch deshalb rechnet Mannschaftsarzt Dr. Detlev Brandecker, der Sjöstrands Katar-Theorie für denkbar hält, nicht mehr damit, dass er in dieser Saison noch einmal spielen wird. "Dafür ist der Muskelverlust schon zu hoch." Ganz so pessimistisch wollte Manager Thorsten Storm die Situation nicht bewerten. "Ich hoffe, dass er noch einmal ins Geschehen eingreifen kann", sagte Storm. "Aber wichtig ist nur die Gesundheit, und deshalb bin ich erleichtert, dass es jetzt endlich eine Diagnose gibt." (Von Wolf Paarmann und Merle Schaack, aus den Kieler Nachrichten vom 16.04.2015, Foto: Sascha Klahn/Archiv)