Hohe Auszeichnung: Sportplakette für Dominik Klein

Hohe Auszeichnung: Sportplakette für Dominik Klein

Am Montag hatte Dominik Klein einen ganz besonderen Termin: Es ging zum Landeshaus, persönlich eingeladen hatte ihn die Staatskanzlei im Namen von Ministerpräsident Torsten Albig. Der Anlass: Für sein Engagement auf und neben dem Platz wurde der THW-Linksaußen mit der höchsten Ehrung des Landes für Leistungen und Verdienste im Sport ausgezeichnet.

Höchste Ehrung des Landes

Aus den Händen von Ministerpräsident Torsten Albig und dem für den Sport zuständigen Innenminister Stefan Studt erhielt Dominik Klein die Sportplakette. Eine Ehre, die seit der Einführung vor 55 Jahren erst 290 Menschen im Land zwischen den Meeren zuteil wurde. Damit Dominik Klein überhaupt an der Feierstunde teilnehmen konnte, hatte THW-Trainer Alfred Gislason sogar den Trainingsbeginn verschoben. "Diese Auszeichnung ist etwas ganz Besonderes für mich und zeigt, wie sehr mein Engagement in meiner zweiten Heimat Schleswig-Holstein gewürdigt wird. In einer Reihe mit THW-Idolen wie Hein Dahlinger und Magnus Wislander sowie weiteren Sportgrößen dieses Landes stehen zu dürfen, ist eine große Ehre für mich und macht mich unglaublich stolz", erklärte der Rechtshänder. Er habe 2006, als er als damals 23-Jähriger aus seiner Heimat Obernburg an die Förde gewechselt war, nicht für möglich gehalten, dass es beim professionellsten Club der Welt so familiär zugehe, so Klein. Dafür bedankte er sich bei THW-Geschäftsstellen-Leiterin Sabine Holdorf-Schust. "Sie steht und lebt für die THW-Familie." Dominik Klein ist inzwischen das dienstälteste "Zebra" und der einzige THW-Star aus der aktuellen Mannschaft, dem die Sportplakette verliehen wurde. Zuvor hatten neben Dahlinger und Wislander unter anderem Marcus Ahlm, Henning Fritz, Michael Menzel, Nikola Karabatic, der heutige Holstein-Geschäftsführer Wolfgang Schwenke, der HBL-Präsident Uwe Schwenker, Klaus-Dieter Petersen und Stefan Lövgren die Sportplakette erhalten.