KN: Der Weg nach Rio führt über ein Quali-Turnier

KN: Der Weg nach Rio führt über ein Quali-Turnier

Doha. Der Weg zu den Olympischen Spielen in Rio 2016: Nur der Weltmeister qualifiziert sich direkt, wer in Katar die Plätze zwei bis sieben belegt, muss sich bei einem von drei Turnieren (7. bis 10. April 2016) qualifizieren. Die bisherige Regelung war die, dass die Nationen, die bei der WM die Plätze zwei, drei und vier belegten, diese ausrichten durften.

Mindestens WM-Platz sieben ist im deutschen Fokus

Doch da dies stets europäische Teams waren, wurde das Verfahren nun geändert: Die Turniere finden nun in drei verschiedenen Kontinenten statt, was beispielsweise bedeuten könnte, dass die deutschen Nationalspieler mitten in der Saison nach Chile reisen müssen, um sich dort für die Spiele zu qualifizieren. Mit hoher Wahrscheinlichkeit wird bei der laufenden Weltmeisterschaft auch der achte Rang genügen, um an einem der drei Turniere teilnehmen zu dürfen. Katar wird das Olympia-Ticket mit hoher Wahrscheinlichkeit als Asienmeister lösen, zumal der Verband Gastgeber dieses Turniers ist. Wird Katar Weltmeister, muss der Achte wieder zittern. Aber: Auch der Europameister 2016 fliegt direkt nach Rio. Die Chancen sind groß, dass dieser unter den sieben Nationen aus Europa sein wird, die in Katar das Viertelfinale erreichten. Das olympische Handball-Turnier wird mit zwölf Teams gespielt. Direkt qualifiziert sind Gastgeber Brasilien, der Weltmeister 2015 sowie die Kontinentalmeister von 2016 aus Europa, Afrika, Panamerika und Asien. Die drei Qualifikationsturniere werden mit vier Teams gespielt, die sich über die WM und die Kontinentalmeisterschaften 2016 qualifizieren. (Von Wolf Paarmann, aus den Kieler Nachrichten vom 30.01.2015)