Bescherung für 143 hilfebedürftige Kieler Kinder

Bescherung für 143 hilfebedürftige Kieler Kinder

Geschenke werden beim deutschen Rekordmeister THW Kiel normalerweise nicht gern verteilt - zumindest auf dem Feld. Außerhalb der Arenen engagieren sich der Verein und seine Fans allerdings seit Jahren für hilfebedürftige Menschen und karikative Zwecke. Zum bereits fünften Mal veranstaltete der THW-Fanclub "Schwarz-Weiß" jetzt die Aktion "Wunschweihnachtsbaum". Am Montag verteilten die Fanclub-Mitglieder und sieben Spieler des Rekordmeisters an 143 hilfebedürftige Kieler Kinder und Jugendliche Geschenke.

"Überwältigende Resonanz"

Die Kinder waren zuvor von sozialen Einrichtungen ausgewählt worden und hatten ihre Wunschzettel an den Fanclub übergeben. Der Fanclub "Schwarz-Weiß" hatte dann gemeinsam mit dem THW Kiel die Anhänger des Rekordmeisters dazu aufgerufen, Geschenkepatenschaften im Wert von je 30 Euro für den "Wunschweihnachtsbaum" zu übernehmen. Anschließend wurde groß eingekauft und jedes einzelne Geschenk liebevoll verpackt. "Wir konnten in diesem Jahr mehr Kindern als je zuvor eine Freude bereiten", erklärte "Wunschweihnachtsbaum"-Initiator Frank Henke. "Die Resonanz auf unseren Aufruf war überwältigend, wir können uns dafür nur bei den vielen Helfern und Partnern bedanken!"

Weihnachtsfeier in der Business Lounge

Das Besondere am "Wunschweihnachtsbaum" sind aber nicht nur die Geschenke, sondern auch der Rahmen, in denen sie überreicht werden: Zum fünften Mal luden der Fanclub und der THW Kiel die Kinder mit ihren Eltern und Geschwistern in die liebevoll dekorierte Business Lounge der Sparkassen-Arena ein. Dort gab es selbstgebackenen Kuchen und weihnachtliches Gebäck. Sängerin Hanne Pries versammelte die Kinder unter dem Weihnachtsbaum und sang mit ihnen der Bescherung durch den Weihnachtsmann entgegen.

THW-Spieler unterstützen den Weihnachtsmann

Unterstützung bekam sie dabei von gleich sieben Spielern des Rekordmeisters: Steffen Weinhold, Rune Dahmke, Patrick Wiencek, Fynn Ranke, Rasmus Lauge, Andreas Palicka und Filip Jicha tanzten und sangen mit den Kindern. THW-Trainer Alfred Gislason hatte extra das Training verschoben, um seinen Spielern die Teilnahme zu ermöglichen. "Eine tolle Geste, die zeigt, wie sehr uns allen diese Aktion am Herzen liegt", sagte Kapitän Filip Jicha, der das herausragende Engagement der THW-Fans würdigte: "Ihre Unterstützung für uns ist großartig. Diese Aktion ist aber viel mehr, sie ist viel wichtiger als Handball." Zum ersten Mal dabei war Rasmus Lauge: "Ich habe so etwas noch nie miterlebt. Eine tolle Feier – so soll Weihnachten sein!" Nationalspieler Patrick Wiencek hatte zunächst Bedenken, seine Stimme könne nicht mit der von Sängerin Hanne Pries mithalten. "Aber weil meine Mannschaftskollegen auch lautstark dabei waren, habe ich mich dann doch getraut. Toll, dass unsere Fans so etwas auf die Beine gestellt haben."

Strahlende Gesichter

Frank Henke freute sich über den Besuch der "Zebras". Auch die Mannschaft hatte pro Spieler je eine Geschenkepatenschaft übernommen. "So viele Spieler waren noch nie dabei - ein tolles Geschenk zum fünften Geburtstag des Wunschweihnachtsbaums." Und die Kinder? Die fieberten dem gemeinsamen Auspacken entgegen. Als der Countdown vorüber war, flog das Geschenkpapier in hohem Bogen durch die Business Lounge. "Wenn man in die strahlenden Gesichter schaut, ist das der größte Dank für die viele Arbeit, die wir in die Aktion stecken", sagt Frank Henke. "Deshalb wird es auch im nächsten Jahr wieder den THW-Wunschweihnachtsbaum für Kinder, die es ansonsten nicht leicht in ihrem Leben haben, geben."