Helfen Sie wieder mit: Wunsch-Weihnachtsbaum wird 5!

Helfen Sie wieder mit: Wunsch-Weihnachtsbaum wird 5!

Zum fünften Mal veranstaltet der THW-Fanclub "Schwarz-Weiß" mit der Unterstützung des Vereins, der THW-Fans und vielen Kieler Institutionen den "Wunschweihnachtsbaum" für hilfebedürftige Kinder und Jugendliche. Ein Jubiläum, das auch das soziale Engagement der vielen Spender unter den THW-Fans würdigt. Jetzt geht der "Wunschweihnachtsbaum" in die nächste Runde – helfen Sie wieder mit, rund 130 Kindern ein vorweihnachtliches Lächeln ins Gesicht zu zaubern!

Kinder sind begeistert

Als der Fanclub "Schwarz-Weiß" 2010 den "Wunschweihnachtsbaum" ins Leben rief, wusste niemand der vielen Helfer im Hintergrund, was sie erwarten würde. "Doch schon während der Feier zeigte sich in beeindruckender Weise, wie begeistert die Kinder waren", erinnert sich der Fanclub-Vorsitzende Frank Henke an die Premiere. "Das Strahlen und die Freude nach der Bescherung waren so überwältigend, dass eine Wiederholung außer Frage stand."

Große Feier mit Hein Daddel

Wenn nun am Montag, dem 22. Dezember, um 16 Uhr Hanne Pries die Kinder zum gemeinsamen Singen begrüßt, jährt sich der Wunschweihnachtsbaum für hilfebedürftige Kieler Kinder und Jugendliche in der Business Lounge der Sparkassen-Arena schon zum fünften Mal. Gemeinsam mit dem THW Kiel, vielen Helfern und Spendern organisiert der Fan-Club "Schwarz-Weiß" die Feier, die mittlerweile schon eine schöne Tradition in der Landeshauptstadt ist. Hanne Pries, der neue Weihnachtsmann Bjoern H. Katzur und Hein Daddel sowie die Engel haben ihr Mitwirken für dieses Jahr auch schon zugesagt.

Unbürokratische Hilfe der THW-Fans

Hein Daddel und der Weihnachtsmann freuen sich schon auf die Bescherung!"Der Wunschweihnachtsbaum hat sich durch die direkte und unbürokratische Hilfe der Kieler Handballfans in kurzer Zeit zu einer Institution entwickelt", freut sich Henke über die tolle Resonanz. "Sowohl bei den Kindern und Eltern, als auch bei den Sozialarbeitern, die alljährlich die Auswahl der Kinder treffen, erfreut er sich großer Beliebtheit." Spätestens Mitte des Jahres gingen die ersten Anfragen ein, ob es denn auch in diesem Jahr wieder den "tollen Wunschweihnachtsbaum" geben wird, berichtet Henke. "Dabei stehen keineswegs die Geschenke, sondern vor allem die liebevoll gestaltete Feier im Vordergrund."

Besonderes Erlebnis

Die selbst gebastelte Tischdeko, der selbst gebackene Kuchen und die Weihnachtsengel, die die Gäste mit kleinen Weihnachtstüten empfangen, machten die Feier zu einem ganz besonderen Erlebnis, so Henke. "Doch am schönsten ist für die Kinder das Programm von Hanne Pries, die mit ihrer unverwechselbaren und einfühlsamen Art mit den Kindern singt und den 130 Kindern so die Anspannung vor der großen Bescherung durch den Weihnachtsmann und Hein Daddel nimmt." Wenn dann das Geschenkpapier fliegt und die Kinder ihre Überraschungen zum ersten Mal sehen, freuen sich auch die vielen Helfer vom Fanclub „Schwarz-Weiß“: "Die unbeschreibliche Freude, die leuchtenden Augen und das Strahlen in den Kindergesichtern entschädigen für jeden Aufwand und motivieren alle für das kommende Jahr!"

So können Sie Freude schenken

Für das Gelingen der Veranstaltung setzt der Fanclub wieder auf die Mithilfe aller Kieler Handballfreunde. Wer eine Geschenke-Patenschaft in Höhe von 30 Euro übernehmen oder einen beliebig hohen Betrag spenden möchte, der kann dies auf unten stehendes Spendenkonto überweisen. Gesucht werden zudem wieder fleißige Kuchenbäcker, die helfen, unser Büfett auszustatten. Sollte Kuchen übrig bleiben, wird dieser - wie in den Vorjahren - direkt im Anschluss zu den Bewohnern des Bodelschwingh-Haus an der Moorteichwiese gebracht. Spendenkonto: Kontoinhaber: THW Fan-Club "Schwarz-Weiß" Kontonummer: 1001902319, BLZ 210 501 70, Sparkasse Kiel IBAN: DE58 2105 0170 1001 9023 19 Verwendungszweck: Wunschbaum 2014 Weitere Informationen erhalten Sie unter wunschbaum@thw-hilft.de oder am Schwarz-Weiß-Fanstand im dritten Rang, Block D. Telefonische Anfragen bitte an Frank Henke unter 0175-2064322.