KN: Die „Zebrasprotten“ feierten ihren 25. Geburtstag

KN: Die „Zebrasprotten“ feierten ihren 25. Geburtstag

Raisdorf. Filip Jicha beherrscht die großen Auftritte. Mit Ball, aber auch mit Mikrofon. „Ich freue mich sehr, dass wir hier so herzlich empfangen worden sind“, sagte der Kapitän des THW Kiel bei der Jubiläumsfeier des Fanklubs „Zebrasprotten“ im Hotel „Rosenheim“ in Raisdorf. „Und das, obwohl es gestern nicht so richtig glatt gelaufen ist.“ Ihn ärgerte auch 24 Stunden nach der Testspielpleite gegen Paris (28:31), dass seine Mannschaft die zweite Halbzeit mit zehn Toren verloren hatte. „Ich hoffe, wir können Ihnen in dieser Saison etwas zurückgeben“, sagte der Tscheche zu den Fans. „Dabei muss es auch nicht ganz so spannend werden wie im letzten Jahr.“ Jicha hatten die Neuzugänge Domagoj Duvnjak, Joan Canellas, Steffen Weinhold und Rune Dahmke begleitet, die alle mit stehenden Ovationen empfangen worden waren. Auch Marko Vujin ließ es sich nicht nehmen, dem mittlerweile auf knapp 460 Mitglieder angewachsenen Fanklub zum 25. Geburtstag zu gratulieren. Hinrich Vater, Vorsitzender des Aufsichtsrats, bedankte sich in einer launigen Rede bei den rund 270 Fans, die am Sonnabend ein rauschendes Fest feierten. Er hatte ausgerechnet, dass die „Zebrasprotten“ fünf Jahre auf den ersten Titel warten mussten, seitdem aber 49 Titel feiern durften. Allerdings rechnete er dabei auch großzügig Titel wie den Schlecker-Cup in Ehingen ein, den der THW einst im Abo gewann. Zur Feier des Tages übergab er an den Vorsitzenden Volker Lorenzen ein Trikot mit der Nummer 25. Der Andrang auf das neue Zebrakopf-Design sei so gewaltig, sagte Vater, dass der Beflocker dieses Trikot erst am Morgen fertigstellen konnte. „Die Unterschriften der Spieler folgen noch“, versprach Vater, der die Fans auch zum Auswärtsspiel bei der MT Melsungen einlud. Für gute Laune war schnell gesorgt, den Rest besorgten der bekennende THW-Fan Gary Mangels (DJ) und die beiden beeindruckenden Tellerjongleure von „klirr deluxe“. (von Wolf Paarmann, aus den Kieler Nachrichten vom 18.08.2014)