Neuer THW-Aufsichtsrat konstituiert

Neuer THW-Aufsichtsrat konstituiert

Der neue Aufsichtsrat der THW Kiel Handball-Bundesliga GmbH & Co. KG hat nach seiner konstituierenden Sitzung die Arbeit aufgenommen. Nach der Wiederwahl von Klaus-Hinrich Vater und Helmut Wünderlich durch die Gesellschafterversammlung am 06. Februar wurde das Gremium, dem Olaf Berner als Vertreter des Stammvereins angehört, nun komplettiert: Zusätzlich berufen in den insgesamt fünfköpfigen Aufsichtsrat wurden Reinhard Ziegenbein, der dem Gremium auch bislang schon angehört hat, und Frank Dahmke.

Wegen seiner beruflichen Bindung in seinem Heimatland Schweden wird Marcus Ahlm für das neue Gremium in ehrenamtlich beratender Funktion tätig sein. So wird gewährleistet, dass Marcus Ahlm auch weiterhin in Diensten "seines THW" bleibt und mit seiner herausragenden sportlichen Erfahrung und mit seinem internationalen Netzwerk die weitere sportlich erfolgreiche Zukunft des THW entscheidend mitgestalten kann. Mit der Berufung des ehemaligen THW-Spielers Frank Dahmke in den Aufsichtsrat sollen vor allem der Bereich Marketing/Sponsoring gestärkt und eine über alle Bereiche rasche Entscheidungsfindung ermöglicht werden. In der konstituierenden Sitzung wurden Klaus-Hinrich Vater zum Vorsitzenden und Helmut Wünderlich zum stellvertretenden Vorsitzenden des Aufsichtsrates wiedergewählt.

Kieler Nachrichten: Aufsichtsrat: Dahmke ersetzt Ahlm

Kiel. Marcus Ahlm hat den fünfköpfigen Aufsichtsrat des THW Kiel verlassen. Für ihn sitzt nun Frank Dahmke im Führungsgremium des Handballmeisters. Der 51-jährige Versicherungskaufmann, der von 1981 bis 1991 für den THW Kiel spielte, ist hier für den Bereich Marketing/Sponsoring zuständig. Ahlm, der ebenfalls zehn Jahre lang das Trikot der Zebras trug, hatte nach Beendigung seiner Karriere im Aufsichtsrat den vakanten Posten von Klaus Elwardt übernommen, der mittlerweile Manager des Rekordmeisters ist. Offenbar war die Doppelbelastung für den 35-jährigen Ahlm, der mit seiner fünfköpfigen Familie mittlerweile in Malmö lebt und dort für den Kieler Konzern Citti arbeitet, auf Dauer zu hoch. Er soll dem Gremium künftig aber in ehrenamtlicher Funktion als Berater erhalten bleiben. Der THW will auf die Erfahrung und das internationale Netzwerk seines ehemaligen Kapitäns nicht verzichten. Bei der konstituierenden Sitzung wurde Klaus-Hinrich Vater als Vorsitzender wiedergewählt, sein Stellvertreter bleibt Helmut Wünderlich. Außerdem gehören weiterhin Reinhard Ziegenbein und Olaf Berner dem Aufsichtsrat an. Berner vertritt in der GmbH & Co. KG den Stammverein. (von Wolf Paarmann, aus den Kieler Nachrichten vom 27.02.2014)