Jetzt ist klar, wo der THW Kiel am 17. August sein erstes Pflichtspiel der Saison bestreiten wird: Der GSV Eintracht Baunatal wird das Erstrunden-Turnier im DHB-Pokal ausrichten und den Titelverteidiger im Halbfinale in eigener Halle empfangen. Die DKB Handball-Bundesliga bestätigte am Freitag die Vergabe des "First Four"-Turniers an den Drittligisten.
Der "Großenritter Sportverein Eintracht Baunatal" belegte in der abgelaufenen Saison in der Dritten Liga Ost den fünften Platz. Seine Heimspiele trägt der Club aus der 28.000-Einwohner-Kleinstadt in Nordhessen, die mehr als 400 Kilometer von Kiel entfernt ist, in der "Rundsporthalle" aus. Diese bietet bei Handball-Spielen rund 2.000 Zuschauern Platz. "Wir freuen uns auf eine tolle Handball-Atmosphäre in Baunatal", sagt Viktor Szilagyi, Sportlicher Leiter der Zebras. "Für uns ist das Turnier der erste wichtige Schritt nach Hamburg. Dort wollen wir wieder hin - dementsprechend hoch konzentriert werden wir die Aufgaben angehen, um unserer klaren Favoritenrolle gerecht zu werden."
Im zweiten Halbfinale - ebenfalls am 17. August - trifft der Zweitligst TV Emsdetten auf den Zweitliga-Absteiger Dessau-Roßlauer HV 06. Die Sieger beider Partien vom Samstag kämpfen am Sonntag, 18. August, im Finale um das Achtelfinal-Ticket. Die Anwurf-Zeiten des Erstrunden-"Final Four" sind noch nicht fixiert.