Qualifikationsrunde gespielt: Teilnehmerfeld für die EHF European League ist komplett

European League

Die Saison ist erst wenige Tage alt, da ging es in der EHF European League für einige Clubs bereits um alles: In der Qualifikationsrunde zur Gruppenphase, in der der THW Kiel auf BM Torrelavega, den HC Nexe und den HC Vojvodina trifft, setzten sich mit dem VfL Gummersbach und der MT Melsungen zwei weitere deutsche Mannschaften durch. Insgesamt gegen mit dem Titelverteidiger aus Flensburg, dem THW Kiel und den beiden jetzt qualifizierten Teams vier Starter aus der "stärksten Liga der Welt" in der EHF European League auf Titeljagd.

Gummersbach und Melsungen ohne Probleme

Obwohl den beiden deutschen Teams in der Qualifikationsrunde zur Gruppenphase in der EHF European Legaue mit dem dänischen Vertreter Mors-Thy und dem ehemaligen Champions-League-Teilnehmer Elverum Handball aus Norwegen zwei starke Gegner zugelost worden waren, hatten weder der VfL Gummersbach noch die MT Melsungen Probleme. Gummersbach konnte bereits nach dem 35:22 im Hinspiel gegen Mors-Thy mit dem internationalen Wettbewerb planen, im Rückspiel siegte man mit 39:30 ebenfalls deutlich bei der neuen Mannschaft von Henrik Toft Hansen. Die MT musste ein wenig mehr kämpfen: Nach dem 28:23 in Kassel gegen die von Ex-Zebra Börge Lund trainierten Norweger siegten die Hessen auch im Rückspiel in Elverum mit 36:31.

Niclas Ekberg mit Ystad ebenfalls in der Gruppenphase

Ebenfalls qualifiziert für die Gruppenphase ist Niclas Ekberg mit seinem neuen Club Ystads IF. Die Schweden setzten sich gegen Maritimo da Madeira Andebol aus Portugal trotz einer 33:35-Niederlage im Rückspiel durch. Denn das Hinspiel hatte Ystads IF mit 39:31 klar gewonnen. Ekberg erzielte in beiden Spielen insgesamt 19 Treffer. Das Teilnehmerfeld in der Gruppenphase komplettieren Rasmus Lauges BSV Bjerringbro-Silkeborg (Dänemark), Ademar Leon und Fraikin BM Granollers (beide Spanien), der HC Kriens-Luzern (Schweiz), Limoges Handball (Frankreich) und Valur Reykjavik (Island).

Vorverkauf für die European Card läuft

Unterdessen hat in Kiel der Vorverkauf für die European Card begonnen. Mit diesem Abo für alle Heimspiele des THW Kiel in der EHF European League können Zebra-Fans ordentlich sparen: Die drei Gruppenphasen-Spiele gibt es zum Preis von zwei. Hinzu kommt, dass man dank des Lastschriftverfahrens auch für die nächsten Runden bequem planen kann: Der Sitzplatz landet direkt im Kundenkonto, der Betrag für das Ticket der Folgerunden wird ebenso bequem einfach abgebucht (Mehr Infos zur European Card in diesem Extra-Artikel). Die neue European Card, mit dem "Junge Leute"-Rabatt auch attraktiv für alle, die im Jahr 2000 oder später geboren sind, gibt es online unter www.thw-tickets.de und in der THW-FANWELT, die montags bis mittwochs und freitags von 10 bis 17 Uhr, donnerstags von 10 bis 18 Uhr und samstags von 10 bis 14 Uhr geöffnet hat.

Die Gruppen in der Übersicht:

Gruppe A:
GOG (DEN)
RK Gorenje Velenje (SLO)
Abanca Ademar Leon (ESP)
HC Kriens-Luzern (SUI)

Gruppe B:
Montpellier Handball (FRA)
Gornik Zabrze (POL)
Bjerringbro-Silkeborg (DEN)
Fraikin BM Granollers (ESP)

Gruppe C: