Maximal 14 Partien bis zum Final4: EHF veröffentlicht Fahrplan für die European League

EHF-Pokal

Am kommenden Freitag wird die Gruppenphase der EHF European League ausgelost. Mit dem Draw Event, das live ab 11 Uhr auf dem "Home of handball"-Youtube-Kanal der EHF ausgestrahlt wird, startet auch für den THW Kiel der Countdown für die internationale Serie 2024/2025. Die EHF hat jetzt erste Details zum Wettbewerb, in dem die Kieler auf einige klangvolle Namen treffen können, veröffentlicht. Aus dem Fahrplan geht hervor: Maximal 14 Partien müssen die für die Gruppenphase gesetzten Mannschaften bis zum EHF European League Final4 am 24. und 25. Mai 2025 bestreiten.

Vier Königsklassen-Sieger gehen in der European League an den Start

THW Kiel, Montpellier HB, SG Flensburg-Handewitt und Vardar Skopje: Gleich vier Champions-League-Sieger früherer Jahre gehen in diesem Jahr in der EHF European League an den Start. Hinzu kommen etliche Teams, die den Fans des viermaligen EHF-Pokalsiegers THW Kiel aus den vielen internationalen Spielen in der Königsklasse und im ehemaligen EHF-Cup bekannt sein dürften: Beispielsweise Elverum Handball aus Norwegen, der FC Porto und Sporting Lissabon aus Portugal, Fraikin BM Granollers aus Spanien, Bjerringbro-Silkeborg und Emil Madsens ehemaliger Club GOG aus Dänemark, Gorenje Velenje aus Slowenien oder die Kadetten Schaffhausen aus der Schweiz - sie alle wollen in der kommenden Saison für Furore sorgen.

Zwei deutsche Teams müssen in die Qualifikation

Neben dem Titelverteidiger aus Flensburg und den Zebras, die beiden bereits für die Gruppenphase qualifiziert sind, greifen zwei weitere deutsche Teams nach europäischen Sternen: der VfL Gummersbach und die MT Melsungen. Diese beiden Mannschaften müssen allerdings noch in die Qualifikation, die am 30./31. August und 7./8. September ausgespielt wird. In dieser muss auch Ystads IF, neuer Club von Zebra-Legende Niclas Ekberg, zunächst bestehen.

Alle Spieltermine bereits fixiert

Die Kieler Handball-Fans können sich die Termine der EHF European League bereits in den Kalender eintragen: Denn fest steht bereits, wann die Kieler in der Gruppenphase ihre Heim- und Auswärtsspiele bestreiten werden. Gespielt wird in der EHF European League ausschließlich immer dienstags. Los geht’s am 8. Oktober, die weiteren Gruppenphasen-Partien finden am 15., 22. und 29. Oktober sowie am 19. und 26. November statt. Die beiden Ersten der acht Gruppen A bis H ziehen in die Hauptrunde ein. In dieser gibt es am 11., 18. und 25. Februar sowie am 4. März 2025 vier Begegnungen. Die Sieger der Hauptrunden-Gruppen ziehen direkt ins Viertelfinale ein, die Zweit- und Drittplatzierten müssen in die Achtelfinal-Play-offs, die am 25. März und am 1. April ausgetragen werden. Die Viertelfinal-Partien steigen dann am am 22. und 29. April, das EHF European League Final4 findet am Wochenende 24./25. Mai statt. Auf geht's nach Europa, Kiel!