fbpx

REWE Final4: THW Kiel will am Samstag die Revanche gegen den Titelverteidiger

DHB-Pokal

REWE Final4: THW Kiel will am Samstag die Revanche gegen den Titelverteidiger

Seit 28 Jahren ist Hamburg Gastgeber des REWE Final4 - am Wochenende wird der Höhepunkt des deutschen Vereinshandballs zum letzten Mal in der Hansestadt ausgetragen. Das DHB-Pokalturnier zieht um nach Köln - zuvor aber wollen sich die Zebras gebührend von ihrem "Tor zur Pokal-Welt" verabschieden: Bei ihrer 18. Teilnahme wollen die Zebras am Samstag (13:30 Uhr, live bei Sky Sport News und im kostenlosen skysport.de/handball -Stream ) in der Neuauflage des letztjährigen Halbfinales gegen den Titelverteidiger TBV Lemgo Lippe Revanche nehmen für die bittere Vorjahres-Pleite.

Wiencek: "Wir brauchen die #weissewand"

Voller Einsatz auch in der weißen Wand: Patrick Wiencek hofft auf eine Riesen-Stimmung in der Kieler Kurve

Endlich haben die Zebras wieder ihre berühmte "weiße Wand" im Rücken, die 2017 ihre Hamburg-Premiere feierte und die Kieler damals und auch 2019 Pokal-Sieg trug. "Wir freuen uns riesig, in einer vollen Halle auch wieder unsere Fans im Rücken zu haben", sagt THW-Toptorschütze Niclas Ekberg. "Das gibt uns allen nochmals einen zusätzlichen Schub.“ Für Kapitän Niklas Landin ist es einer dieser besonderen Hamburg-Momente, die THW-Fans in Weiß zu sehen: "Denke ich ans REWE Final4, kommt mir als erstes die #weissewand in den Sinn. Unsere Kurve. Unsere Fans, die uns in jeder Situation nach vorn peitschen." Gut 1200 Anhänger werden die Kurve der Kieler mit den Oberrang-Blöcken 11 und 12 sowie mit den Blöcken U 13 und U14 im Unterrang füllen, hinzu kommen sicherlich einige hundert Fans im Rest der Arena. Noch gibt es für das REWE Final4 2022 einige Tickets (hier ordern). "Vielleicht wird unsere #weissewand ja noch größer", hofft Patrick Wiencek. "Wir brauchen unsere Fans für ein erfolgreiches REWE Final4, wir brauchen in jeder Minute dieses Turniers diese typische Final4-Stimmung aus unserer Kurve."

Duvnjak: "Du kämpfst, gewinnst und feierst mit deiner Kurve"

Kapitän Domagoj Duvnjak ist heiß auf das REWE Final4

Auch für Kapitän Domagoj Duvnjak macht das Zusammenspiel zwischen den Fans und der Mannschaft den besonderen Reiz des REWE Final4 aus: „Das Turnier ist ein Gänsehaut-Erlebnis – du kämpfst, gewinnst und feierst zusammen mit deiner Kurve: Einzigartig!“ Deshalb findet es der Kieler Kapitän „schade, dass diese Tradition in Hamburg zu Ende geht.“ Eine Tradition, die eng mit der Erfolgsgeschichte des THW Kiel verbunden ist. Denn für die Zebras war und ist Hamburg das „Tor zum DHB-Pokal“: 1998 holten Magnus Wislander, Klaus-Dieter Petersen & Co. dort zum ersten Mal den Pokal für den THW Kiel, inzwischen kamen zehn weitere Erfolge hinzu. 2022 wollen die „Zebras“ ihren in der Zwischenzeit erlangten Status als "Rekord-Pokalsieger" zum Abschied des REWE Final4 aus der Hansestadt weiter ausbauen.

Erneutes Duell mit dem TBV Lemgo Lippe 

Routiniers: Niclas Ekberg und Steffen Weinhold wollen in Hamburg den maximalen Erfolg

Dafür müssen sie aber erst einmal am Samstag Revanche nehmen, kommt es im Halbfinale doch zum Duell mit dem Titelverteidiger TBV Lemgo Lippe. Wie schon im vergangenen Jahr, als der THW Kiel nach einer Sieben-Tore-Führung zur Pause noch verlor und den Ostwestfalen den Vortritt lassen musste. "Da haben wir eine Narbe aus dem letzten REWE Final4. Jetzt geht es wieder gegen Lemgo - und es geht am gleichen Ort im gleichen Wettbewerb um die gleiche Situation", beschreibt THW-Geschäftsführer Viktor Szilagyi das Besondere an dieser Halbfinal-Begegnung, "wir haben auch noch die gleichen Spieler im Kader, die das alles erlebt haben. Deswegen hoffe ich, dass uns diese Erfahrungen helfen, das anders anzugehen." Für Ekberg sind die Erfahrungen des vergangenen Jahres eine "Portion Extra-Motivation. Ich bin seit 2012 beim THW. Ich kann mich nicht erinnern, dass es wettbewerbsunabhängig in diesem Jahrzehnt weder davor noch danach eine solche Begegnung für uns gegeben hat. Als Favorit in einem K.o.-Spiel nach einer so klaren Führung zu verlieren - das war einmalig. Und es soll bitteschön auch einmalig bleiben."

Sagosen: "Das wird eine Handball-Party!" 

Im vergangenen Jahr spielte er noch vor Papp-Fans und fast leeren Rängen: Sander Sagosen

Und deshalb, betont Ekberg, gilt aller Fokus dem Halbfinale am Samstag: "Wer beim REWE Final4 vor dem Halbfinale an das mögliche Finale denkt, der macht schon einen riesigen Fehler." Ins gleiche Horn stößt Sander Sagosen: "Wenn Lemgo und wir beide 100 Prozent spielen, sind wir die bessere Mannschaft. Ein Problem gibt es, wenn wir nur zu 95 Prozent da sind - das gilt es zu verhindern." Im Hinblick auf das vergangene Jahr ärgert er sich noch immer über die Halbfinal-Niederlage. "Aber Samstag ist ein neues Spiel. Wir müssen die Stimmung aus unserer weißen Wand aufsaugen und mit kühlem Kopf agieren. Man kann im Sport Fehler machen, sollte aber den gleichen Fehler nicht wiederholen." Der Norweger freut sich riesig auf sein erstes REWE Final4 vor vollem Haus: "Jeder schwärmt von der besonderen Atmosphäre in Hamburg, 'Dule' bekommt beim Gedanken an das REWE Final4 vor vollen Rängen das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht. Ich habe bisher nur Fotos von der ausverkauften Barclays Arena gesehen - das am Wochenende wird eine Handball-Party ohne Ende!"

Sky überträgt live - kostenloser Stream 

Diese startet am Samstag mit dem Halbfinale des THW Kiel. Angepfiffen wird die Begegnung um 13:30 Uhr, Sky Sport News überträgt live und bietet unter www.skysport.de/handball einen kostenlosen Stream der Begegnung an. Geleitet wird die Partie von Robert Schulze und Tobias Tönnies. Das zweite Halbfinale zwischen dem Titel-Favoriten SC Magdeburg und dem REWE Final4-Newcomer HC Erlangen wird Samstag um 16:10 Uhr angepfiffen (live in der ARD Sportschau und bei Sky), das Finale zwischen den beiden Halbfinal-Gewinnern wird am Sonntag ab 13:25 Uhr (live in der Sportschau & bei Sky Sport 2) ausgetragen. Auf geht’s nach Hamburg, Kiel!

Hinweise für Kieler Fans in Hamburg 

  • Gemeinsam zum Ziel: Die Zebras mit der "weißen Wand"

    Beim REWE Final4 trägt Kiel Weiß!
  • Sonder-Aktion zum letzten REWE Final4 in Hamburg: Am mobilen Fanshop vor der Barclays Arena und am Fanshop hinter Block U12 in der Barclays Arena gibt es das aktuelle THW-Bundesliga-Trikot für 50 Euro (Flock mit Spielername und -nummer für nur 10 Euro Extra).
  • Die #weissewand-Fans nutzen bitte den Haupteingang E 1 der Barclays Arena. Dieser liegt direkt neben Parkplatz Rot. Die Türen öffnen sich an beiden Tagen des REWE Final4 um 11:30 Uhr.
  • Taschen größer als DIN A4 sind nicht erlaubt (weitere Informationen entnehmen Sie bitte der Hallenordnung).
  • Für beide Turniertage sollten die Fans für die Anreise etwas mehr Zeit einplanen. Durch das Osterferien-Ende in zahlreichen Bundesländern und die damit verbundene Rückreise-Welle aus Dänemark und Norddeutschland sowie den Hamburg-Marathon am Sonntag wird mit Verkehrsbehinderungen auf der A 7 gerechnet.
  • Nach dem Beschluss der Hamburgischen Bürgerschaft werden in Hamburg wichtige Basisschutzmaßnahmen gegen das Coronavirus Hamburg befristet bis einschließlich zum 30. April 2022 beibehalten. Darunter fällt unter anderem die FFP2-Maskenpflicht in Innenräumen, die somit auch für das REWE Final4 gilt.
  • Die Handball-Bundesliga GmbH hat sich als Veranstalter zudem dazu entschlossen, trotz entfallener Zugangsbeschränkungen auch weiterhin an dem 2G-Zutrittsmodell festzuhalten, um allen Gästen und Fans eine sichere Veranstaltung bei genehmigter Vollauslastung der Barclays Arena gewährleisten zu können. Die aktuell gültigen Hygieneregeln können Sie hier herunterladen.