REWE Final4: In 100 Minuten war die weiße Wand komplett

DHB-Pokal

REWE Final4: In 100 Minuten war die weiße Wand komplett

Wer den THW Kiel beim REWE Final4 in Hamburg unterstützen wollte, musste früh aufstehen - oder einfach durchmachen: Bereits ab 22:30 Uhr standen die ersten Fans am Freitagabend vor der THW-FANWELT im Ziegelteich, um sich am Samstagmorgen noch eines der begehrten Tickets für die "weiße Wand" beim größten Event des deutschen Handballs zu sichern.  

Mehr als zehn Stunden gewartet

Konrad Borrmann (l) und Thomas Braun machten sich besonders früh auf den Weg zur THW-FANWELT

Die Pole Position vor der THW-FANWELT wollte sich Konrad Borrmann sichern. Und so machte er sich noch früher als im vergangenen Jahr auf den Weg nach Kiel, um sich für eines der gut 400 Tickets im freien Verkauf anzustellen. "Ich war schon überrascht, dass ich Freitagabend um 22:30 Uhr nicht der erste in der Schlange war", sagte der glühende THW-Fan. Kurz vor ihm hatte Thomas Braun sich auf einem Campingstuhl vor der Tür niedergelassen, im Laufe der Nacht kamen immer mehr THW-Fans hinzu. "Irgendwann fragte ein junger Polizist nach, was wir hier vorhaben", lacht Thomas Braun. "Bei der Antwort 'den THW Kiel Anfang April in Hamburg unterstützen' hat er schon ein bisschen gestaunt." 

Kaffee für die Wartenden

Felix Höppner und Jannes Haack von den THW-Junioren versorgten die Wartenden mit heißen Getränken

Die Fans hatten sich für die lange Nacht bis zum Vorverkaufsstart gut ausgerüstet: Warme Kleidung, Sitzgelegenheiten, heiße Getränke - so reihten sie sich wie an einer unsichtbaren Perlenschnur aneinander. Eine Gruppe aus Süd-Schleswig-Holstein grillte und hatte einen Heizstrahler dabei, wiederum andere vertrieben sich die Zeit mit Musik. Am frühen Samstagmorgen gab es dann heißen Kaffee vom THW Kiel: Jannes Haack und Felix Höppner von den THW-Junioren schenkten gut 80 Liter des heißen Getränks an die mehreren hundert Wartenden aus. Um 9 Uhr dann war es soweit: Erstmals öffneten sich die Türen der neuen THW-FANWELT zum Kartenvorverkauf für das REWE Final4. Dabei konnten die Fans auch einen Blick auf den dort ausgestellten DHB-Pokal werfen, um dessen Verteidigung es am 4. und 5. April in der Barclaycard-Arena geht.  

Eventshirt am 9. März im offiziellen Verkauf

Das Eventshirt zum REWE Final4

Angefeuert werden sie dann von 1200 Kielern in der "weißen Wand": Das letzte der gut 400 Tickets im freien Verkauf ging um 10:39 Uhr über den Laden-Tresen. "Wir sind ausverkauft", hieß es - und zahlreiche THW-Fans hatten trotz des langen Wartens Pech, bekamen keinen der begehrten Plätze für das REWE Final4 mehr. Sie nahmen es sportlich, während die Glücklichen mit Ticket sich mit dem Wissen, Anfang April dabei zu sein, und dem offiziellen Eventshirt "Macht das Dutzend voll" auf den Nachhauseweg machten. Das Shirt wird ab dem 9. März unter anderem in der THW-FANWELT auch für alle, die sich auf anderen Wegen Karten für das Pokal-Event besorgt haben, erhältlich sein. Die Spieler des THW Kiel, die nach dem Abschlusstraining für das Stuttgart-Spiel via Social Media den Einsatz ihrer Fans bestaunten, waren begeistert: "So etwas gibt es wohl nur beim THW Kiel. Wir haben einfach die besten Fans der Welt", sagte Kapitän Domagoj Duvnjak. "Gemeinsam mit unseren Fans wollen wir Anfang April Hamburg rocken!" Die "weiße Wand" ist komplett, die Vorfreude steigt: Das REWE Final4 2020 kann kommen!