Auslosung: Auf wen trifft der THW im Pokal-Halbfinale?

DHB-Pokal

Auslosung: Auf wen trifft der THW im Pokal-Halbfinale?

Das Gigantentreffen, das bestbesetzte Final-Turnier seit mehreren Jahren: Das REWE Final Four am 8. und 9. April in der Hamburger Barclaycard-Arena lässt die Herzen schon weit vor dem ersten Anpfiff höher schlagen. Deshalb blickt Handball-Deutschland am Freitag vor dem WM-Auftakt der deutschen Nationalmannschaft in Rouen gegen Ungarn zunächst gebannt nach Hamburg: Um 11 Uhr beginnt dort die Auslosung für die Halbfinal-Partien im DHB-Pokal. Die Auslosung mit den Reaktionen der Beteiligten gibt es live im Internet zu sehen: Sport1 bietet unter tv.sport1.de einen Stream an.

Die Top3 der Liga und eine Ãœberraschung

Die Kugeln werden von Grit Jurack gezogenFrauen-Rekordnationalspielerin Grit Jurack wird am Freitag ab 11 Uhr in den Mittelpunkt des Geschehens rücken: Sie wird als "Glücksfee" die beiden Halbfinal-Begegnungen des REWE Final Four in Hamburg ziehen. Im Topf: der Rekord-Pokalsieger THW Kiel, der Bundesliga-Tabellenführer SG Flensburg-Handewitt, der amtierende Meister Rhein-Neckar Löwen und die Ãœberraschungsmannschaft der Saison, der SC DHfK Leipzig. Erstmals wird die Auslosung öffentlich stattfinden: Die Kugeln werden für alle Fans sicht- und erlebbar im REWE-Center Hamburg-Altona (Max-Brauer-Allee 59) geöffnet. Für den THW Kiel werden Co-Trainer Jörn-Uwe Lommel und Rechtsaußen Christian Sprenger der Auslosung beiwohnen. "Sprengi" gewann 2011, 2012 und 2013 mit den "Zebras" den DHB-Pokal und ist neben dem sechsfachen Pokal-Champion Christian Zeitz der erfolgreichste aktuelle THW-Spieler.

Sprenger: "Kein Wunschgegner"

Neun Titel hat der Rekord-Pokalsieger aus Kiel bereits geholt, zuletzt triumphierte der THW 2013. Umso mehr hatte es die "Zebras" in den vergangenen drei Spielzeiten gewurmt, beim Höhepunkt des deutschen Vereinshandballs nur Zaungast gewesen zu sein. "Wir sind froh, uns endlich wieder für das REWE Final Four qualifiziert zu haben", sagt Sprenger. "Einen Wunschgegner für das Halbfinale gibt es nicht. Wir wollen den Pokal gewinnen. Dieses Ziel haben die anderen drei starken Mannschaften aber auch. Wer den Pokal gewinnen möchte, muss jeden Gegner schlagen." Für den THW Kiel ist das REWE Final Four 2017 bereits die 15. Teilnahme an der Endrunde des DHB-Pokals.

Erfahrene Final-Four-Teilnehmer

Aufgeholt in der Teilnahme-Gesamtwertung hat inzwischen die SG Flensburg-Handewitt. Der vierfache DHB-Pokalsieger von der dänischen Grenze qualifizierte sich mit einem heiß umkämpften 32:28-Sieg gegen die MT Melsungen zum sechsten Mal in Folge für das Halbfinale in der ausverkauften Barclaycard-Arena und ist zum insgesamt 13. Mal bei der Vergabe des Pokals dabei. Ebenfalls ein Stammgast sind die Rhein-Neckar Löwen, die in dieser Saison mit einem 32:25-Erfolg in Balingen das REWE-Final-Four-Ticket buchten: Zum vierten Mal in Folge reisen die Löwen in die Hansestadt, konnten bei bisher neun Teilnahmen jedoch noch nie den Pokal mit auf die Heimreise nehmen. "Wir versuchen es jetzt eben zum zehnten Mal", sagte Oliver Roggisch augenzwinkernd nach dem Viertelfinal-Erfolg. Zum ersten Mal überhaupt ist hingegen der SC DHfK Leipzig im illustren Teilnehmerfeld des Saison-Höhepunkts zu finden: Die Leipziger qualifizierten sich mit einem 28:24 gegen die TSV Hannover-Burgdorf für Hamburg.

Statistik mindestens ausgeglichen

Gegen alle möglichen Halbfinalgegner hat der THW Kiel eine mindestens ausgeglichene Pokal-Bilanz: Gegen die SG, gegen die am 8. April das fünfte Derby der Saison steigen könnte, gewannen die Kieler bei vier Niederlagen neun Mal (siehe auch Gegnerstatistik im THW-Archiv), gegen die Rhein-Neckar Löwen setzte es drei Niederlagen bei drei Siegen (Gegnerstatistik Löwen im THW-Archiv). Erst einmal trafen Leipzig und Kiel aufeinander: 2012 siegten die "Zebras" beim damaligen Zweitligisten SC DHfK (siehe auch Gegnerstatistik), der in dieser Saison zwischenzeitlich bis auf den fünften Rang der Bundesliga-Tabelle vorrückte und somit nicht nur durch seine Qualifikation für das REWE Final Four auf sich aufmerksam machte. Die ersten drei Mannschaften der Tabelle und das Überraschungsteam der Saison - Handball-Deutschland freut sich auf das Turnier in Hamburg!

Auslosung live im Stream

Die Auslosung beginnt am Freitag um 11 Uhr. Neben Lommel und Sprenger sowie Liga-Geschäftsführer Frank Bohmann werden Jennifer Kettemann (Geschäftsführerin Rhein-Neckar Löwen), Geschäftsführer Dierk Schmäschke und Linksaußen Anders Eggert (Flensburg) sowie Geschäftsführer Karsten Günther und Torwart Jens Vortmann (Leipzig) als Gesprächsparter für Moderatorin Anett Sattler zur Verfügung stehen. Die Auslosung für die beiden Partien, die am Sonnabend, 8. April, in der dann mit 13.600 Zuschauern ausverkauften Barclaycard-Arena ausgetragen werden, kann live bei tv.sport1.de im Internet-Stream verfolgt werden.