Niklas Landin ist Europas Torhüter des Jahres

Champions League

Niklas Landin ist Europas Torhüter des Jahres

Niklas Landin ist bei den zum ersten Mal ausgeschriebenen "EHF Excellence Awards" zum besten Torhüter Europas in der Saison 2022/2023 gewählt worden. Der Kieler Torhüter, der sich als amtierender Deutscher Meister in Richtung seiner dänischen Heimat zu Aalborg Handbold verabschiedet, wurde am Montagabend bei einer Gala-Veranstaltung in Wien ausgezeichnet.

Excellence Award erstmals vergeben

Im Jahr ihres 30-jährigen Bestehens hat die Europäische Handball Föderation erstmals den "EHF Excellence Award" verliehen. Spieler, Trainer, ausgewählte Medien und Fans konnten an der Abstimmung teilnehmen, wobei die Stimmen jeder Gruppe 25 Prozent des Gesamtergebnisses für jede Position ausmachten. Zu Europas Torhüter des Jahres wurde Niklas Landin gewählt. Der 34 Jahre alte Däne setzte sich gegen Andreas Wolff (Kielce), Gonzalo Perez de Vargas (Barcelona), Benjamin Buric (Flensburg), Ignacio Biosca Garcia (Plock), Viktor Hallgrímsson (Nantes) und Tobias Thulin (GOG) durch.

Landin bedankt sich mit einer Videobotschaft

Landin, der derzeit seinen Umzug in die dänische Heimat nach Aalborg vorbereitet, bedankte sich per Videobotschaft für die Auszeichnung. "Die Saison in der Machineseeker EHF Champions League hat Spaß gemacht, auch wenn sie für uns nicht wie erhofft verlaufen ist", sagte der Kieler Keeper. "Ich bin unglaublich stolz über diese Wahl und bedanke mich natürlich bei allen, die für mich gestimmt haben. Noch mehr bedanken möchte ich mich aber bei allen Fans, die die Spiele in den Arenen verfolgt und für diese einzigartige Stimmung gesorgt haben, die die Königsklasse ausmacht." Speziell an die Kieler Fans in der "weißen Wand" gerichtet, wünschte Landin den Anhängern "viel Spaß in der kommenden Saison - hoffentlich sehen wir uns!"