fbpx

Königsklasse am Donnerstag in Kiel: Nächste Top-Partie für die Zebras gegen Industria Kielce

Champions League

Königsklasse am Donnerstag in Kiel: Nächste Top-Partie für die Zebras gegen Industria Kielce

Die Mannschaft des THW Kiel hat nach dem bitteren Pokal-Aus nach Verlängerung gegen den SC Magdeburg nur wenig Zeit, die Wunden zu lecken. Denn das nächste Top-Spiel steht bereits in den Startlöchern: Am Donnerstag empfangen die Zebras in der Wunderino Arena die polnische Weltklasse-Mannschaft Industria Kielce um den deutschen Nationaltorhüter Andreas Wolff. Das Duell um wichtigen Gruppenphasen-Punkte wird um 18:45 Uhr angepfiffen, für die Begegnung gibt es an allen bekannten Vorverkaufsstellen, in der THW-FANWELT und online unter www.thw-tickets.de noch Karten in allen Kategorien. Wer es nicht zum ersten THW-Heimspiel des Jahres in Kiel schafft, kann die Partie live im kostenpflichtigen Stream bei DAZN verfolgen.  

Pekeler erwartet erneut eine temporeiche Begegnung 

Ein Erfolgserlebnis am Donnerstag gegen die polnische Weltklasse-Mannschaft wäre umso wichtiger, weil es im Kampf um das Heimrecht im Achtelfinal-Rückspiel um jeden Zähler geht. "Wir haben in der Hinrunde in Kielce ein richtig gutes Spiel gemacht", erinnert Kreisläufer Hendrik Pekeler an die knappe 37:40-Niederlage nach spektakulären 60 Hochgeschwindigkeits-Minuten. Damals war "Peke" aufgrund seiner Verletzung noch zum Zuschauen verdammt. "Wir hätten dort auch gewinnen können. Das wollen wir Donnerstag nachholen!" Pekeler erwartet wie im Oktober eine sehr temporeiche Begegnung mit vielen Toren: "Kielce hat unglaublich viel individuelle Klasse, spielt eine unangenehme 5-1-Deckung und wird im Angriff viel über den Kreis kommen. Aber wir wissen, wie unglaublich wichtig ein guter Tabellenplatz nach der Gruppenphase für den weiteren Verlauf des Wettbewerbs ist, deshalb werden wir alles für einen Sieg tun."

Kielcer Handball in finanzieller Schieflage

Bei der WM gemeinsam im DHB-Team, jetzt Gegner: Rune Dahmke und Andreas Wolff

Beim THW-Gegner bestimmten hingegen zuletzt nicht die Ergebnisse oder das Sportliche die Schlagzeilen, sondern die Finanzsituation. Nachdem "Van Pur", Unternehmen hinter der Biermarke Lomza und einer der Hauptsponsoren des Clubs, seine Geldquelle zum Jahresende geschlossen hatte, treibt ein kräftiges Defizit den Verantwortlichen und Fans die Sorgenfalten auf die Stirn. Die Situation ist ernst, aber keine unbekannte: Bereits 2018 und 2020 kämpfte der Klub mit ähnlichen Problemen. Diesmal soll Medienberichten zufolge die Lücke im Etat zwischen 2,1 und 5 Millionen Euro liegen. Laut einer Vereinsmitteilung will der 59-jährige Präsident Bertus Servaas ungeachtet der finanziellen Schieflage die nationalen und europäischen Wettbewerbe bis Saisonende mit der bestmöglichen Besetzung fortsetzen - was das im einzelnen wirklich bedeutet, werden die nächsten Wochen zeigen. Servaas schrieb an den Stadtratsvorsitzenden Jaroslaw Karys sowie an den Stadtpräsidenten Bogdan Wenta, einst Trainer des Klubs, im Ringen um Unterstützung sogar einen offenen Brief. Dort heißt es unter anderem: "KS Kielce Handball ist unserer Meinung nach in die Geschichte der Stadt eingegangen und erfüllt derzeit eine sehr wichtige soziale Funktion." Noch steht neue Hilfe von öffentlicher Seite allerdings aus. Die Zeit drängt allerdings: Im März will Servaas endgültig entscheiden, wie es mit dem Klub weitergeht.

THW Kiel trifft auf Mannschaft der Superstars

Kam aus Paris: WM-Allstar Nedim Remili

Noch im Sommer deutete wenig auf die aktuellen Probleme hin. Im Gegenteil: Mäzen Bertus Servaas startete nach der Kielcer Königsklassen-Final-Niederlage gegen Barcelona mit einer Transfer-Offensive einen neuen Anlauf auf Europas Krone. Beinahe täglich gab man im Sommer Neuzugänge für Industria Kielce bekannt, die zum Teil sofort in die erste Mannschaft rückten, zum Teil aber auch direkt wieder ausgeliehen wurden. Aktuell verstärkt wurde das Weltklasse-Team durch die Paris Saint-Germain-Stars Nedim Remili (Rückraum) und Benoit Kounkoud (Außen), wo sie jetzt mit dem ehemaligen PSG-Star Dylan Nahi wiedervereint sind. Von Redbergslids IF aus Schweden kam das Riesentalent auf der Königsposition, Elliot Stenmalm, der nach seiner Rückenverletzung nun ebenfalls den exklusiven 21-Mann-Kader verstärkt, der Trainer Talant Dujshebaev aktuell noch vor die Qual der Wahl stellt: Er kann beispielsweise auf die Künste von internationalen Weltstars wie Igor Karacic, Kreisläufer Artsem Karalek, beim EHF Final4 2022 zum MVP gewählt, Daniel und WM-Allstar Alex Dujshebaev oder Vize-Weltmeister Nicolas Tournat vertrauen. Hinzu kommen viele polnische Nationalspieler wie der torgefährliche Szymon Sicko (39 Treffer), der mit 58 Treffern bisher erfolgreichste Torschütze Arkadiusz Moryto oder Abwehr-Ass Tomasz Gebala. Super-Talent Haukur Thrastarson wird allerdings am Donnerstag fehlen: Er zog sich im Dezember beim wichtigen 31:28-Erfolg in Szeged eine Knieverletzung zu, die für ihn das Saisonaus bedeutete.

Sportlich läuft es rund beim Zebra-Gegner

Bester Torschütze: WM-Allstar Alex Dujshebaev

Natürlich brodelt um die Zukunft der Stars nun die Gerüchteküche. Nach Informationen der zweitgrößten polnischen Tageszeitung Wyborcza soll Trainer Talant Dujshebaev sowie den Söhnen Alex und Daniel ein lukratives Angebot vom SC Pick Szeged aus Ungarn unterbreitet worden sein, das für Kielce zudem mit einer millionenschweren Ablösesumme garniert worden sein soll. Erfolgs-Coach Dujshebaev machte jedoch schnell klar: "Jeder unserer Spieler hat Angebote der besten Vereine, und ich habe viele davon. Aber wir alle wollen hierbleiben." Kielces Co-Trainer Krzysztof Lijewski erklärte zuletzt, man hoffe, dass "das Schlimmste hinter uns liegt. Wir haben das Gefühl, dass im Verein alles gut ausgehen wird, wir müssen durchhalten und optimistisch bleiben. Jetzt ist es an der Zeit, sich wieder den sportlichen Themen zuzuwenden. Wir haben viele wichtige Spiele vor uns." In der Tat läuft es bei Industria Kielce sportlich hervorragend, denn der aktuelle Tabellenzweite der Vorrundengruppe B in der Machineseeker EHF Champions League hat sich eine hervorragende Ausgangsposition erarbeitet: Mit bisher 18 Punkten aus zehn Spielen - bei nur einer Niederlage in Barcelona - werden die Blau-Weiß-Gelben voraussichtlich das Achtelfinale überspringen und sich zwei schwere Spiele in der K.o.-Runde ersparen. Denn ungeachtet aller Probleme im Umfeld heißt das Ziel auch in diesem Jahr wieder Köln.

Noch Tickets verfügbar

Man dürfe sich vom Drumherum bei Kielce nicht ablenken lassen, fordert Hendrik Pekeler von sich und seinen Teamkollegen einen vollen Fokus auf die 60 Minuten Top-Handball am Donnerstag in Kiel, und ergänzt: "Ich erwarte ein hochklassiges Spiel mit relativ vielen Toren, weil beide Mannschaften schnell nach vorne spielen und dazu wirklich herausragend gute Rückraumspieler haben." Für das Handball-Spektakel, bei dem insgesamt 25 WM-Teilnehmer auf dem Feld stehen werden, gibt es in der THW-FANWELT, die am Donnerstag von 10 Uhr bis zum Anpfiff um 18:45 Uhr geöffnet haben wird, an allen bekannten Vorverkaufsstellen und online unter www.thw-tickets.de noch Karten ab 14 Euro. Schiedsrichter des Topspiels in der Machineseeker EHF Champions League sind die beiden Isländer Jonas Eliasson und Anton Palsson. Das Kampfgericht wird vom EHF-Delegierten Helmut Wille aus Österreich geleitet. Weiter geht's mit dem ersten Heimspiel in der Wunderino Arena 2023 gegen Kielce, Kiel!