KN: Youngster Sebastian Firnhaber freut sich über sein THW-Debüt

Champions League

KN: Youngster Sebastian Firnhaber freut sich über sein THW-Debüt

Kiel. Am Freitag fünf Treffer für den TSV Altenholz beim 35:34 gegen den HSV Hamburg in Liga drei, zwei Tage später eines für den THW Kiel in der Champions-League. Für Sebastian Firnhaber läuft es momentan rund, gegen die SG Flensburg-Handewitt feierte der 22-Jährige sein Debüt im Zebratrikot. "Eines der geilsten Erlebnisse, die es bei meinem Hobby je gab", sagt Firnhaber.

Ein Wurf, ein Tor: "Echt genial"

Hobby? So richtig als Beruf sehe er den Handball noch nicht, sagt "Flamme", wie der 1,98-Meter-Mann wegen seines Rotschopfes genannt wird. Dabei ist er auf einem guten Weg: Leistungsträger in Altenholz, Mitglied im erweiterten Kader des deutschen Rekordmeisters, nun die ersten knapp vier Minuten im schwarz-weißen Dress in der voll besetzten Sparkassen-Arena. "Ich war vorher total aufgeregt und habe mich dann riesig gefreut, als ich die Chance bekommen habe", sagt Firnhaber, der versuchte, die Kulisse auszublenden. "Als ich reinkam, war das für mich ein ganz normales Handballfeld." Auf dem er schon eigene Entscheidungen traf. "Ich sollte im letzten Angriff eigentlich zum Wechseln, habe mich dann aber dafür entschieden, die zweite Welle mitzulaufen", erklärt er. "Der Wurf war dann instinktiv." Und genau richtig: Firnhaber traf zum 22:30-Endstand. "Dass wir so hoch verloren haben, ist natürlich echt Mist", sagt er. "Als ich reinkam, war das Spiel schon gegessen - aber das mindert meine persönliche Freude überhaupt nicht." Die Möglichkeit, dass durch die Verletzungen von Blazenko Lackovic, Nikola Bilyk und Christian Dissinger nun weitere Einsatzzeiten möglich sind, lässt Firnhaber auf sich zukommen. "Altenholz hat Priorität, der THW ist ein echtes Bonbon. Aber wenn ich am Mittwoch mit nach Flensburg fahren darf, werde ich alles reinhauen, was ich habe." (Von Niklas Schomburg, aus den Kieler Nachrichten vom 22.11.2016, Foto: Sascha Klahn)