KN: Tobias Reichmann krönt seine Saison

Champions League

KN: Tobias Reichmann krönt seine Saison

Köln. Erst Europameister, nun Champions-League-Sieger: Nach einer traumhaften Saison haben die Olympia-Chancen von Tobias Reichmann einen kräftigen Schub bekommen. Unmittelbar nach dem starken Auftritt beim Final Four hatte der Rechtsaußen von KS Vive Kielce nicht nur eine rauschende Siegerparty vor Augen, sondern auch Rio de Janeiro im Kopf. "Jetzt träume ich erst mal davon, dass wir es ordentlich krachen lassen. Wenn ein paar Tage vergangen sind und man realisiert hat, was wir für den polnischen Handball geschafft haben, kehrt etwas Ruhe ein. Dann liegt der Fokus auf Olympia - wenn ich denn nominiert werde", sagte Reichmann.

Kräftiger Schub für Olympia-Chancen

Vier Tore im Halbfinale gegen Paris, acht beim 39:38 nach Siebenmeterwerfen im Endspiel am Sonntag gegen Veszprem - Bundestrainer Dagur Sigurdsson wird den 28-Jährigen kaum ignorieren können. Am heutigen Dienstag wird der Isländer in Neckarsulm seinen vorläufigen Kader nominieren und den Fahrplan bis zu den Olympischen Spielen vorstellen. Reichmann erlebt dies aus der Ferne: In Kielce findet der Empfang für den ersten polnischen Champions-League-Sieger statt. Der Auftakt-Lehrgang der Nationalspieler in Mannheim ist am 6. Juni, es schließen sich Trainingslager am Chiemsee (9. bis 12. Juni), in Stuttgart (9. bis 14. Juli) sowie vom 19. bis 29. Juli in Stuttgart und Hannover an. Formtests absolviert die Auswahl des Deutschen Handballbundes (DHB) am 8. Juni in Mannheim gegen Russland, am 13. Juli in Stuttgart gegen Tunesien sowie beim Euro Tournoi in Straßburg mit den Teilnehmern Frankreich, Dänemark und Ägypten. Am 3. August bestreitet der Europameister - dann schon in Rio - seine Generalprobe gegen Kroatien. Bereits am 28. Juni aber muss Sigurdsson seinen 28-köpfigen vorläufigen Kader dem Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) melden. Nur aus diesem Aufgebot kann der Bundestrainer bis spätestens 17. Juli sein Olympia-Team aus nur 14 Spielern und einem Ersatzmann berufen. "Der Trainer hat die Qual der Wahl", meinte der ehemalige Kieler Reichmann, der seit 2014 in Polen spielt. Der Linkshänder hofft nun, dass er in Rio dabei ist. Immerhin konkurriert der nun dreimalige Champions-League-Sieger auf seiner Position mit Patrick Groetzki, der mit den Rhein-Neckar Löwen kurz vor der deutschen Meisterschaft steht und bei der EM in Polen zu Jahresbeginn verletzt gefehlt hatte. Unabhängig von der eigenen Nominierung hält Reichmann das deutsche Team beim Olympia-Turnier für einen Mitfavoriten: "Wir fahren nicht dahin, um Geschenke zu verteilen. Wir fahren dahin, um vorne mitzuspielen." (Aus den Kieler Nachrichten vom 31.05.2016, Foto: Sascha Klahn)