KN: KS Kielce: Aller guten Dinge sind drei

KN: KS Kielce: Aller guten Dinge sind drei

Kielce. Kontaktaufnahme mit Polen - am anderen Ende: "Moin!" Irgendwie schön. So meldet sich der Ost-Berliner mit Kieler Vergangenheit und Kieler Lebensgefährtin, der seit zwei Jahren beim (mittlerweile) 13-maligen polnischen Handball-Meister KS Vive Kielce unter Vertrag steht: Tobias Reichmann. Genau, der Tobias Reichmann: EM-All-Star, bester deutscher Torschütze mit 46 Treffern beim Goldmärchen im Januar, Ex-Zebra (2009-2012). Wie geht’s? Wie aus der Pistole geschossen antwortet der 27-Jährige (der am Freitag seinen 28. Geburtstag feiert): "Gut, aufgeregt, das Final Four rückt näher."

Außenseiter? KS Vive Kielce und EM-Held Tobias Reichmann glauben an einen Sieg

Es ist der dritte Anlauf für den Meister und Pokalsieger aus der 200 000-Einwohner-Stadt im Südosten des Landes. 2013 verlor Kielce im Halbfinale gegen Barcelona (23:28) und besiegte den THW im Spiel um Platz drei (31:30). Im vergangenen Jahr das gleiche Spiel - 28:33 gegen Barcelona, 28:26 gegen Reichmanns Ex-Klub. Und wann soll's in diesem Jahr am liebsten gegen den THW gehen? Reichmann lacht: "Im Finale, deswegen fahren wir ja nach Köln." Fliegen genau genommen, schon Donnerstag. Nur Denis Buntic (Kreuzband) ist dann nicht mit an Bord. Hinter dem Einsatz von Torwart Marin Sego (Knie) und Grzegorcz Tkaczyk steht noch ein Fragezeichen. Egal, der Kader des international schillernden Coaches Talant Dujshebaev kann sich auch so sehen lassen. Fällt Sego aus, lastet eben die gesamte Verantwortung auf den Schultern des ehemaligen Welthandballers Slawomir Szmal. Und wer sich nur ein wenig in Bundesliga und Welthandball auskennt, der darf sich an dieser Stelle ein paar weitere Namen auf der Zunge zergehen lassen: Julen Aguinagalde, Karol Bielecki, Ivan Cupic, Michal Jurecki, Krzysztof Lijewski, Uros Zorman. Noch Fragen? Und dennoch: Sowohl die Zebras gegen Veszprem (Sonnabend, 18 Uhr) als auch Kielce gegen Paris Saint-Germain (Sonnabend, 15.15 Uhr) werden als Außenseiter gehandelt. Tobias Reichmann sagt: "Wir haben eine realistisch große Chance. Wir glauben an uns." Die Erwartungshaltung in Kielce ist groß. Meisterschaft, Pokal sind das eine, aber irgendwie ist alles auf die Champions League ausgelegt. „Aller guten Dinge sind drei“, so der EM-Siebenmeterheld Reichmann. "Ich traue auch dem THW viel zu. Sie haben gegen Barcelona gezeigt, was möglich ist. Die Halle wird hinter ihnen stehen." Die Polen kennen sich aus in Köln, PSG ist zum ersten Mal beim Königsklassen-Final-Four dabei. Ein Vorteil für Kielce? "Karabatic und Omeyer sind der Schlüssel", sagt Reichmann. Wird er zum Sonderbewacher, wie bei der EM gegen Schweden? "So offensiv spielen wir nicht", so der 27-Jährige. Ein Jahr will Reichmann noch in Polen bleiben, dann soll es mit Freundin Sarina, Karl Henry (2) und Ella Sophie (7 Monate) möglichst zurück in die Bundesliga. Reichmanns Leben hat in den Sprint-Modus umgeschaltet nach dem EM-Triumph. "Das war anstrengend, aber auch sehr schön." Der Rechtsaußen mit der phänomenalen Sprungkraft unterschrieb einen Sponsorenvertrag beim Sportartikel-Giganten Puma. Und Angebote aus der Handball-Bundesliga gab es bereits einige. Konkret sei allerdings noch nichts. Ein Angebot aus Kiel war nicht darunter. Reichmann findet, das sei schade. Ist es auch. Für ein freundliches "Moin!" hätte es dann auch ein Ortsgespräch getan. (Von Tamo Schwarz, aus den Kieler Nachrichten vom 26.05.2016, Foto: Archiv/Sascha Klahn)