KN: Handball-CL nur im Bezahlfernsehen: Fans sind enttäuscht

KN: Handball-CL nur im Bezahlfernsehen: Fans sind enttäuscht

Kiel. Der THW Kiel in der Handball-Champions-League ausschließlich im Bezahlfernsehen: Diese Nachricht sorgte bei den Zebra-Fans für Empörung. Nur Abonnenten des Senders Sky können die Spiele auf Europa-Eben im Fernsehen live verfolgen – die anderen gucken in die Röhre. Gerade der finanzielle Aspekt bereitet vielen Fans Sorgen. Auf Facebook meint Anette Wulf: „Nicht jeder der Fans kann sich Sky finanziell erlauben und somit die tollen Spiele nicht mehr verfolgen. Für die Handballfans ist es ein derber Schlag.“ Ein Vorwurf, den viele andere Fans teilen. Forist Zerony machte deutlich: „Ich bin ja bereit, für eine gute Übertragung zusätzliches Geld auszugeben. Aber 25 Euro jeden Monat, wobei mindestens 80 Prozent in dem gierigen Schlund der Fußballer landen... nee, ohne mich.“ Auch Facebook-User Manfred Kardel ist skeptisch: „Zuletzt gab es die Champions League für alle frei auf Eurosport, jetzt für eine zahlende Minderheit auf Sky. Ich sehe nicht, wo da der Fortschritt sein soll. Neu erfunden wurde da schon mal gar nichts.“

Das Sky Welt plus Sport Paket kostet 24,90 Euro monatlich, der Vertrag wird über eine Laufzeit von 24 Monaten abgeschlossen. Sollte er nicht rechtzeitig zwei Monate vor Ende gekündigt werden, verlängert sich das Angebot automatisch um ein Jahr, die Kosten erhöhen sich auf 39,90 Euro im Monat. Zusätzlich fallen einmalig 39 Euro Anschlussgebühren und 12,90 Euro für den Versand des bereitgestellten Sky-Receivers an. Wird so ein Vertrag online abgeschlossen, soll das Bezahlfernsehen innerhalb von zwei bis drei Tagen einsatzbereit sein. THW-Fans ohne Internetanschluss können beispielsweise bei Media Markt im Citti Park das entsprechende Angebot direkt vor Ort abschließen. Ansonsten hilft ein Anruf bei der Sky-Hotliner: 0180 688 300 991. Der THW Kiel versucht, die Wogen zu glätten: „Unsere Fans müssen erst sehen, was Sky anders macht: Handball wird dadurch in eine ganz andere Dimension gehoben“, sagt Pressesprecher Christian Robohm. „Gerade in einer Handballstadt wie Kiel haben die Gastronomen ein Herz für die Fans und werden bewusst das Spiel am Sonntag zeigen.“ Erste Lokale haben sich bei ihm bereits gemeldet, eine genaue Übersichtskarte finden Sie auf www.kn-online.de/CLinKiel. (von Wolf Paarmann, aus den Kieler Nachrichten vom 25.09.2014)