fbpx

Zebras sind zurück: Auswärtsspiel am Sonntag bei GWD Minden

Bundesliga

Zebras sind zurück: Auswärtsspiel am Sonntag bei GWD Minden

Zwei Wochen nach dem bisher letzten Auftritt des THW Kiel, dem beeindruckenden 30:25-Erfolg beim Tabellenführer SC Magdeburg, sind die Zebras zurück im Geschehen: Am Sonntag sind sie bei GWD Minden gefordert. Die Ostwestfalen, die seit Saisonbeginn alles in den Kampf um den Klassenerhalt legen, sind im Aufwind. Ein Unentschieden in Flensburg und der Sieg in Lübbecke ließen sie erstmals von einem Abstiegsrang über den berühmten Strich klettern, zuletzt tankte die Mannschaft des Traditionsclubs viel Selbstvertrauen durch einen deutlichen Auswärtserfolg beim Lokalrivalen in Lemgo. Jetzt wollen sie auch den THW Kiel ärgern, der seinerseits im spannenden Triell um Platz zwei jeden Punkt benötigt. Anwurf ist am Sonntag um 16:05 Uhr, Sky überträgt live aus der Kampa-Halle. 

Grundlagentraining und Durchschnaufen

14 Tage Pause zwischen zwei Spielen - absolut ungewöhnlich für die den THW Kiel in dieser Phase der Saison. Doch die Zebras haben sich diese Zeit zur Grundlagenarbeit und zum Verschnaufen selbst erarbeitet: Durch das Erreichen von Platz zwei in der Gruppenphase der EHF Champions League übersprangen sie die Achtelfinal-Spiele und zogen direkt ins Viertelfinale ein (Tickets für das Rückspiel in Kiel), hinzu kam am vergangenen Wochenende eine belegte Wunderino Arena. THW-Trainer Filip Jicha gönnte seinen Spielern nach einem Kurz-Trainingslager mit fünf intensiven Einheiten ein paar freie Tage, seit Wochenbeginn bereiten sich die Kieler wieder auf den langen, intensiven Saisonendspurt mit dem Start bei GWD Minden vor.

Minden im Aufwind

Bester GWD-Torschütze: Tomas Urban

Die THW-Trainer werden ihre Mannschaft gut präpariert in die Begegnung bei den Ostwestfalen schicken. Denn die haben zuletzt im Kampf um den Klassenerhalt ordentlich Boden gut gemacht. Lange Zeit sah es danach aus, als wenn es die Grün-Weißen im sechsten Jahr nach dem Wiederaufstieg ins Oberhaus schwer haben würden, zwei Mannschaften hinter sich zu lassen. Kein Wunder, brauchte die Mannschaft, deren Zusammensetzung wir bereits im Vorbericht zum Hinspiel ausführlich vorgestellt hatten, doch nach einem großen Umbruch und dem Weggang zahlreicher Leistungsträger eine Weile, um in die Erfolgsspur zu kommen: Erst am zehnten Spieltag gelang GWD in Melsungen der langersehnte erste Saisonsieg, doch mit fünf Punkten aus den letzten vier Partien im Kalenderjahr 2021 sendete der Traditionsclub ein deutliches Lebenszeichen an die Konkurrenz, die nun nach dem Unentschieden in Flensburg und vor allem dem 32:20-Kantersieg beim DHB-Pokalsieger TBV Lemgo Lippe überflügelt wurde. "Die Partie in Lemgo war sehr nah am perfekten Spiel", analysierte Trainer Frank Carstens, der im Lokalduell zu jeder Zeit dominierende Dankerser gesehen hatte, die sich zudem auf das Abwehrbollwerk um Kreisläufer Lucas Meister und Torhüter Malte Semisch verlassen konnten.   

Historisches Hinspiel für Niclas Ekberg

Der Lohn nach zuletzt fünf Punkten aus fünf Spielen war für GWD das Vorrücken auf Platz 16, zwei Zähler beträgt nun der Abstand auf den HBW Balingen-Weilstetten. Großen Anteil daran haben die besten Torschützen der Mindener: Rechtsaußen Tomas Urban traf bisher 126 Mal, im Rückraum sorgen die Mittelmänner Mohamed Amine Darmoul (108) und Niklas Pieczkowski (70) für Torgefahr. Zusammen erzielte das Trio beinahe die Hälfte aller GWD-Treffer - genau wie im Hinspiel, als diese drei bei der 25:34-Niederlage in Kiel insgesamt 13 Mal erfolgreich waren. Die Partie im Oktober bleibt allerdings wegen eines anderen im Gedächtnis der Kieler Fans: Niclas Ekberg überholte damals mit einem Kempa-Tor Magnus Wislander in der ewigen Bundesliga-Torschützenliste, wenig später schwang sich der schwarz-weißen Rechtsaußen gar zum besten THW-Torschützen aller Zeiten auf. 

Sky überträgt live aus Minden

Am Samstag machen sich die Kieler mit dem Mannschaftsbus "KI-EL 1" auf den Weg nach Minden, wo am Sonntag um 16:05 Uhr in der Kampa-Halle der Anpfiff ertönt. Ob Sander Sagosen nach seinem Muskelfaserriss im Magdeburg-Spiel rechtzeitig fit für die Partie sein wird, entscheidet sich kurzfristig. Geleitet wird die Begegnung des 27. Spieltags in der LIQUI MOLY Handball-Bundesliga von den beiden Unparteiischen Sebastian Grobe und Adrian Kinzel. Für alle, die es nicht nach Ostwestfalen schaffen (es gibt noch Tickets), überträgt Sky die Partie live. Auf geht's nach Minden, Kiel!